News & Veranstaltungen

Ausstellung «Konsumpalast»

Im Rahmen der internationalen Tagung «Sprache und Raum» wird an der PHSH die Ausstellung «Konsumpalast» von René und Renate…

Neuer Prorektor Ausbildung gewählt

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen hat Dr. Renato C. Müller Vasquez Callo zum neuen Prorektor Ausbildung…

Gerda Buhl zur neuen Rektorin gewählt

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen hat an seiner Sitzung vom 16. Dezember 2020 Dr. Gerda Buhl zur neuen…

Spielen und Lernen verbinden

Spielen und lernen verbinden - Vernissage des Herausgeberwerkes der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen zusammen mit dem hep…

Erste LPICTS-Weiterbildung

Um im Team die Integration von digitalen Medien pädagogisch zu begleiten, Lehrpersonen zu unterstützen und den sinnvollen Einsatz…

185 Stimmen gaben den Ausschlag

Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zum Umzug der PHSH aufs Kammgarn-Areal. 

The times they are a-changin'

Es ist ein Wandel, der da vor sich geht, vielleicht auch einfach ein Übergang. Fest steht: Die PHSH steht vor Änderungen. An den…

Abschlussfeier am Rhein

In Corona-Zeiten ist alles etwas anders: Die jährliche Diplomfeier der PHSH war diesmal, was die Anzahl der Beteiligten betrifft,…

GF-Kulturpreis für Jürg Schneckenburger

Für seine Leistungen als Theaterpädagoge, Regisseur und Kulturvermittler wird PHSH-Dozent Jürg Schneckenburger mit dem Georg…

Wegweiser durch die digitale Schule

An der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen gibt es eine neue Fachstelle für Medienbildung und Informatik. Sie soll Lehrpersonen…

Grosse Ehre für Marion Graf

Die ehemalige PHSH-Dozentin Marion Graf ist mit dem Schweizer Spezialpreis Übersetzungen 2019 ausgezeichnet worden. Eine…

Beste Aussichten

Wieder einmal lud die PHSH zur Jobmesse. Und sie kamen in Scharen: die Schulbehörden und die Studierenden. Der unter dem Namen…

«Das klinget so herrlich, das klinget so schön»

Auch dieses Jahr war das Weihnachtssingen der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen ein stimmungsvoller Anlass. In den durch…

Neuer Blick auf Rotkäppchen und Aschenputtel

Theater spielen ist gleichbedeutend mit dem Eintauchen in eine andere Welt. Das haben auch diesmal Studierende getan. In einer…

Hemmungen: Fluch oder Segen?

Unter oben genannter Leitfrage standen die Projekttage 2019. Organisiert waren sie von 10 Studierenden des Jahrgangs H18 in…

Vernissage zum Rapunzel-Buch

«Rapunzel», ein neues Bilderbuch der PHSH-Dozentin Béatrice Gründler, ist soeben im Baeschlin-Verlag erschienen. Die…

Joscha Schraff erhält Musikpreis

Grosse Ehre für den PHSH-Dozenten Joscha Schraff: Er erhält den nach dem früheren Schaffhauser Stadtpräsidenten Walther Bringolf…

Im Spiegel der andern

Sich bilden heisst zwangsläufig, sich mit andern auszutauschen. Für eine Bildungsinstitution gilt dies in erhöhtem Mass. Die PHSH…

Spiel ist keine Spielerei

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen beschäftigte sich an einer Tagung damit, wie Kinder am besten spielend lernen. 80…

Viele bleiben in Schaffhausen

Unter dem Motto «Es ist an der Zeit» beendeten 47 angehende Lehrpersonen ihr letztes gemeinsames Projekt. An ihrer Diplomfeier…

Bunter Reigen

270 Arbeitsstunden sind im PH-Studium für die Bachelorarbeit vorgesehen. 270 Arbeitsstunden, die sich bezahlt gemacht haben. Die…

Ein würdiger Sieger

Jassen ist gar keine so lockere Sache. Vor allem dann nicht, wenn die Ehre der Institution auf dem Spiel steht. Und schon gar…

Fliegen, tanzen, wirbeln, beben

Beschwingtes stand am diesjährigen PHSH-Konzert im Mittelpunkt. Das Motto war mit «Fliegen, tanzen, wirbeln, beben» umschrieben.…

Ohrenspitzer und Muntermacher

Von PHSH-Dozentin Béatrice Gründler ist im Helbling-Verlag das siebte Liederheft erschienen. Es enthält 24 Bewegungs- und…

Kinder, Spiel und Kuscheltiere

Im Modul «Auftrittskompetenz 2» waren bei den KG- und KGU-Studentinnen H18 Kindergartenkinder mit ihren Kuscheltieren zu Gast. Die…

Schattentheater aus dem Koffer

In der vergangenen Woche war der Figurenspieler und Figurenbauer Hansueli Trüb an der PHSH zu Gast. Entstanden sind eigene…

Schulgemeinden werben um Studierende

Die Kontaktbörse der PHSH will Abgängern/-innen den Schritt in die Arbeitswelt erleichtern. Am 16. Januar buhlten zahlreiche…

Karawanen im Kerzenlicht

Das traditionelle Plakat fürs Weihnachtssingen der PHSH zeigt eine Karawane auf dem Weg, den der Stern ihr weist. Eine solche…

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch

Rechtzeitig vor Weihnachten hat Béatrice Gründler, Musikdozentin an der PHSH, ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch herausgebracht.…

Schulpolitik gekonnt inszeniert

Schulpolitik kann durchaus lebendig sein. Im Rahmen des Moduls Gesellschaft und Bildung (Leitung: Bettina Looser) haben…

Da dreht sich was

Spielen und Lernen werden oft als komplementär verstanden. Dass das ein Irrtum ist, beweist Timo Reuter von der Uni…

Improvisationen, Entscheide - und eine Ente

Was das Leben doch so alles bietet! Immer wieder sind da Situationen, in denen wir uns entscheiden müssen. Und stets ist der…

Cleveres Buch

Gescheite Bücher gibt es viele. Aktuell liegt nun auch ein cleveres vor. Der aus der Weiterbildungstagung 2017 hervorgegangene…

«Jetzt weiss ich, was Lehrer machen»

Am 08. November war der so genannte Zukunftstag. Gelegenheit für die Kinder von Studierenden, den «Arbeitsplatz» der Eltern kennen…

Leben 2.0 - jenseits von Gut und Böse?

Die Projekttage 2018 waren der digitalen Welt gewidmet. In Erfahrungs- und Denkräumen tauchten die Teilnehmenden ein in die…

«Ihr könnt eine Schildkröte aussuchen»

An den Digitaltagen der PHSH sammelten Schulkinder erste Erfahrungen beim Programmieren. Bei ihren Versuchen wurden die…

Das Spiel aus der Sicht von Kindern

Kinder haben ganz eigene Ansichten davon, was für sie Spiel ist. Justine Howard hat sie befragt. Die Professorin von der Swansea…

Von der Ernsthaftigkeit und von der Leichtigkeit

Die PHSH-Tage waren von der ernsthaften Auseinandersetzung um Leichtigkeit geprägt. Vielleicht war es auch eine durch Leichtigkeit…

Digitalisierung: Es gibt noch viel zu tun

Am 9. August haben Lehrerinnen und Lehrer wieder einmal selber die Schulbank gedrückt. Ziel des Weiterbildungstages an der PHSH:…

Lizenz zum Unterrichten

Die PH Schaffhausen hat am 28. Juni 38 Lehrerinnen und Lehrern die Lizenz zum Unterrichten erteilt. Die Diplomfeier der H15er war…

Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung

Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht weiterentwickeln? Diese Frage beschäftigt die rund 20 Teilnehmerinnen und…

«Boden unter den Füssen»

Znünipausen, Transkulturalität, Windenergie - mit solchen Themen beschäftigten sich die Studierenden H15 in ihren…

Zauberhafte Musik

Am PHSH-Konzert bescherten die Studierenden H17 den Zuhörern/-innen magische Momente. Melodiös, rhythmisch, auch theatralisch…

Knapper Ausgang

Unverständlicherweise hat die Kanti ihren Sieg vom Vorjahr am diesjährigen Jassturnier wiederholen können. Unverständlich deshalb,…

Abschiedsfest von Heinz Schäfli

Mit einem Fest in würdigem Rahmen hat sich die PH Schaffhausen von Heinz Schäfli verabschiedet. Der langjährige Leiter des…

Auf Besuch bei Schaffhauser Parlamentarieren

Im Rahmen des Moduls «Gesellschaft und Bildung» haben 40 Studierende der PH Schaffhausen am 12. März einen Besuch im Bundeshaus…

Jobmesse mit Unterhaltungscharakter

Die Aussichten, nach Abschluss des Studiums an der PHSH eine Stelle zu finden, sind gut. Dies hat sich an der jährlich…