Accesskey Navigation

Erfolgreiche Eingabe beim Schweizerischen Nationalfonds

Der Leiter Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH), Dr. Johannes Blum, war mit seinem Antrag für das Förderprogramm «Gesundheit und Wohlergehen» des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) erfolgreich.

In seinem Projekt wird Johannes Blum die Wirkung von Biofeedback in virtuellen Realitäten auf die Stressbewältigung von Lehrpersonen untersuchen. Das Projekt erstreckt sich über eine Laufzeit von vier Jahren (2024 bis 2027) und wird in Kooperation mit Forschenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) und der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) durchgeführt. Die Fördersumme beträgt CHF 744'824. Aus 170 Projekteingaben, die für das SNF-Förderprogramm «Gesundheit und Wohlergehen» eingegangen sind, werden 35 Projekte mit insgesamt 20 Mio. Franken gefördert.

Erfolgreiche Eingabe beim Schweizerischen Nationalfonds

Weihnachtliche Klänge im Munot mit Chor, Vokalensemble, kleinem Orchester & Band

Am 12. Dezember 2024 lädt die PHSH zu einem besonderen Adventserlebnis ein: Genießen Sie festliche Lieder in der einzigartigen Atmosphäre der Kasematten des Munots in Schaffhausen. Unser Chor wird dabei vom Vokalensemble, unserem kleinen Orchester & unserer Band unterstützt.
Beginn ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:45 Uhr. Eintritt frei – wir freuen uns auf Sie!

"Ein Tag als Bibliothekar" – Zukunftstag im Didaktischen Zentrum

Am diesjährigen Zukunftstag öffnete das Didaktische Zentrum (DZ) bereits zum dritten Mal seine Türen für neun neugierige Schüler, die einen Tag lang in die Arbeitswelt des Bibliothekars eintauchen durften.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der PHSH: Think global – act local

Nachhaltigkeit hautnah erleben: Am letzten BNE-Tag an der PHSH haben sich die Studierenden unter dem Motto „Think global – act local“ intensiv mit der Produktion regionaler Güter auseinandergesetzt. Betriebsbesichtigungen und ein inspirierender Vortrag von Anna Geiger vom Naturpark Schaffhausen boten praxisnahe Einblicke in die Bedeutung regionaler Wertschöpfung.