Accesskey Navigation

PHSH-Tage zum Thema «Zusammenarbeiten»

Nach der Sommerpause trafen sich alle Mitarbeitenden der PHSH für zwei Arbeitstage, um sich gemeinsam auf den Start des Herbstsemester einzustimmen. Schwerpunkt der diesjährigen PHSH-Tage war das Thema «Zusammenarbeiten».

Nach der Sommerpause trafen sich alle Mitarbeitenden der PHSH für zwei Arbeitstage, um sich gemeinsam auf den Start des Herbstsemester einzustimmen. Neben der Arbeit am diesjährigen Themenschwerpunkt, «Zusammenarbeiten», blieb Zeit, um in Arbeitsgruppen an konkreten inhaltlichen oder administrativen Fragen zu arbeiten. Die Begrüssung und das Kennenlernen der neuen Mitarbeitenden hatte ebenso Platz wie ein spielerischer Abschluss im wörtlichen Sinne: Ein Handball-Plauschtraining mit Spielern der ersten Mannschaft der Kadetten Schaffhausen sowie ein gemütlicher Ausklang in der BBC-Arena rundeten die beiden Tage ab.

Zusammenarbeiten war das zentrale Thema, mit dem sich die Mitarbeitenden an zwei Halbtagen auseinandergesetzt haben. Unter der fokussierten Leitung durch Simone Büchi als externer Moderatorin entstand über mehrere Arbeitsschritte hinweg ein Bild dessen, was unsere Zusammenarbeit auszeichnen soll. Dieses Zielbild wird nun weiter ausgearbeitet.

Ein wichtiger Programmpunkt der Arbeitstage war dem Aufgleisen einer institutionalisierten Mitwirkung gewidmet. Auf Initiative von Mitarbeitenden fand dazu ein gemeinsamer Austausch dazu mit der Hochschulleitung statt. Eine neu formierte Arbeitsgruppe wird in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen einer Projektskizze die Grundlagen für eine Mitarbeitendenorganisation erarbeiten.

In einem kurzen, interaktiven Impuls verschaffte das Team des Zentrums Zukunft einen Einblick in die fächerverbindende Arbeit zu den grossen Fragen rund um Bildung für Nachhaltige Entwicklung und einer Kultur der Digitalität. In der vom Zentrum Zukunft neu lancierten «DenkBar» werden sich ab diesem Herbst Mitarbeitende und Studierende ungezwungen zu aktuellen Themen austauschen.

PHSH-Tage zum Thema «Zusammenarbeiten»
Bildquelle: Hans Schneckenburger

Gelungene Projektpräsentationen im Rahmen der Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten»

Die Teilnehmenden der Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten» präsentierten ihre kreativen Projektumsetzungen in der Bio-Gärtnerei Altra. Einblicke in das norwegische Outdoorlearning und die motivierte Umsetzung des Draussenlernens lassen uns optimistisch in die Zukunft des Unterrichts im Kanton Schaffhausen blicken.

Grosses Interesse am Infoabend der PHSH

Mehr als 80 Interessierte nahmen am Infoabend der PHSH teil. Die Hochschulleitung und vier Studierende informierten umfassend über die Studiengänge und gaben einen authentischen Einblick ins Studium.

Der Hochschulrat verleiht Professorentitel an zwei Dozierende

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat zwei Dozierenden in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen den Professorentitel verliehen: Johannes Blum, Leiter Forschung und Entwicklung, sowie Wolfgang Schnell, Dozent und Studiengangsleiter des CAS Schulleitung.