Accesskey Navigation

Herzliche Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs H21!

In einem Festakt, der unter dem Motto «Heute eine Königin / Heute ein König» stand, wurden die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen freut sich, die erfolgreichen Abschlüsse der Studierenden des Jahrgangs H21 zu verkünden. In einem Festakt, der unter dem Motto «Heute eine Königin / Heute ein König» stand, wurden die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Diese Veranstaltung markiert einen Meilenstein im Leben der Studierenden und ist ein stolzer Moment für die gesamte Hochschule.

Die Studierenden haben aussergewöhnliches Engagement und Durchhaltevermögen bewiesen. Das herausfordernde Studium haben sie mit Bravour abgeschlossen und sind nun bereit, die Bildungslandschaft als qualifizierte Lehrpersonen zu bereichern.

Diese Leistung wurde von Regierungsrat Patrick Strasser, vom Präsident und der Vizepräsidentin des Hochschulrats Beat Stöckli und Nicole Bayer, sowie von Rektor Thomas Hermann und der Dozentin Nicole Schumann gewürdigt.

Musikalisch wurde der Abend von der PHSH-Band, bestehend aus Dozierenden und Studierenden der PHSH, begleitet. Die Gesamtleitung der Feier lag in den erfahrenen Händen von Jürg Schneckenburger. Alle Elemente trugen dazu bei, die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen von Herzen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg.

Herzliche Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs H21!

Über 60 neue Studierende starten ins Herbstsemester an der PHSH

An der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat am Montag das Herbstsemester begonnen. Mehr als 60 Studierende haben ihr Studium zur Lehrperson aufgenommen und starten damit in einen neuen Lebensabschnitt.

Dr. Anne Bosche zur neuen Rektorin der PHSH gewählt

Der Hochschulrat hat Dr. Anne Bosche zur neuen Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen gewählt. Sie übernimmt das Amt im August 2026 und folgt auf Prof. Dr. Thomas Hermann. Mit ihrer Wahl setzt die PHSH auf Kontinuität, Erfahrung und frische Impulse für die Zukunft.

Praxisnah begleiten, Zukunft gestalten – Ausbildungsstart für Praxislehrpersonen an der PHSH

An der PHSH hat die Ausbildung für Praxislehrpersonen begonnen. Die Teilnehmenden bereiten sich darauf vor, Studierende mit Erfahrung, Herz und Engagement im Schulalltag zu begleiten.