Die Befürworter/-innen des Umzugs der PHSH hatten in beiden Urnengängen die Nase vorn. Während die städtische Stimmbevölkerung dem Verkauf von zwei Stockwerken des Kammgarn-Westflügels relativ komfortabel ihren Segen erteilte (7974 Ja zu 5731 Nein), war es bei der Abstimmung im Kanton deutlich knapper. Dort standen 15483 Ja 15298 Nein gegenüber. Im Gegenzug zum Verkauf der zwei Stockwerke im Westflügel der Kammgarn erwirbt die Stadt vom Kanton das Areal des früheren Pflegezentrums auf dem Geissberg. Neben dem städtischen Souverän sagten lediglich drei weitere Gemeinden - Stein am Rhein, Buchberg und Neunkirch - Ja zur «PH in die Kammgarn». Dank dem Stimmengewicht der Stadt reichte es im Endeffekt aber zu einem gesamtkantonalen Ja. Mit dem Umzug der PHSH in die Altstadt wird nicht vor 2024 gerechnet.
185 Stimmen gaben den Ausschlag
Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zum Umzug der PHSH aufs Kammgarn-Areal.
20 Jahre Tertiarisierung: PH Schaffhausen zieht Bilanz und blickt nach vorn
Seit 20 Jahren prägt die Tertiarisierung die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Die PH Schaffhausen zieht Bilanz und diskutiert am 20. August die künftigen Herausforderungen, besonders im Hinblick auf den neuen Standort Kammgarn ab 2026.
Herzliche Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs H21!
In einem Festakt, der unter dem Motto «Heute eine Königin / Heute ein König» stand, wurden die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.
CAS Kommunikation im Bildungsbereich: Online-Infoveranstaltung (05.07.2024)
Souverän kommunizieren in allen Situationen in Schule und Bildung.
Jetzt anmelden zur nächsten Online-Informationsveranstaltung am 5. Juli 2024