Die Befürworter/-innen des Umzugs der PHSH hatten in beiden Urnengängen die Nase vorn. Während die städtische Stimmbevölkerung dem Verkauf von zwei Stockwerken des Kammgarn-Westflügels relativ komfortabel ihren Segen erteilte (7974 Ja zu 5731 Nein), war es bei der Abstimmung im Kanton deutlich knapper. Dort standen 15483 Ja 15298 Nein gegenüber. Im Gegenzug zum Verkauf der zwei Stockwerke im Westflügel der Kammgarn erwirbt die Stadt vom Kanton das Areal des früheren Pflegezentrums auf dem Geissberg. Neben dem städtischen Souverän sagten lediglich drei weitere Gemeinden - Stein am Rhein, Buchberg und Neunkirch - Ja zur «PH in die Kammgarn». Dank dem Stimmengewicht der Stadt reichte es im Endeffekt aber zu einem gesamtkantonalen Ja. Mit dem Umzug der PHSH in die Altstadt wird nicht vor 2024 gerechnet.
185 Stimmen gaben den Ausschlag
Die Schaffhauser Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zum Umzug der PHSH aufs Kammgarn-Areal.
Grosser Andrang am Infoabend: Über 60 Interessierte entdecken die PHSH
Mehr als 60 Interessierte haben am Infoabend einen persönlichen Einblick in die PHSH erhalten – und erlebt, was die kleinste pädagogische Hochschule der Schweiz besonders macht: Persönliche Nähe, individuelle Förderung und echte Praxisorientierung.
«Ein Tag als Bibliothekar» – Zukunftstag in der Bibliothek PHSH
Am diesjährigen Zukunftstag öffnete die Bibliothek der PHSH bereits zum vierten Mal seine Türen für zwölf neugierige Schüler, die einen Tag lang in die Arbeitswelt des Bibliothekars eintauchen durften.
Kontaktveranstaltung 2025: Angehende Lehrpersonen treffen Schulgemeinden
Heute vernetzt die PHSH ihren Abschlussjahrgang mit den Schaffhauser Schulgemeinden – für Austausch, Einblicke und erste Gespräche rund um den Berufseinstieg.