- Forschung und Entwicklung
- Publikationen
Publikationen
Publikationen von Mitarbeitenden der PHSH
Ammann, D., Hermann, T. & Hipeli, E. (2023). Apropos Medien 5/6. Schulbuch für Schülerinnen und Schüler. Primarstufe. Baar (CH): Klett und Balmer. https://www.klett.ch/lehrwerke/apropos-medien
Ammann, D., Hermann, T & Hipeli, E. (2023). Apropos Medien 5/6. Begleitband für Lehrpersonen. Primarstufe. Baar (CH): Klett und Balmer. https://www.klett.ch/lehrwerke/apropos-medien
Duss, I., Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2023). Playfulness from children’s perspectives: Development and validation of the Children’s Playfulness Scale as a self-report instrument for children from 3 years of age. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287274
Hermann, T. (2023). Kurt Caviezel. In SIKART Lexikon zur Kunst in der Schweiz. https://recherche.sik-isea.ch/sik:person-9747255/in/sikart
Hermann, T. (2023). Das Problem mit den andern. Neue Zürcher Zeitung, 9. August, S. 8. https://www.nzz.ch/schweiz/das-problem-mit-den-andern-thomas-hermann-ld.1750438
Imgrund, B. (2023). Sprachbewusster Fremdsprachenunterricht braucht kompetente Lehrpersonen. Praxisbezug der fremdsprachendidaktischen Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 256–268.
Koch, C., Krattenmacher, S. & Rosen, S. (2022). Rahmenbedingungen und Gestaltungsprinzipien für lernortübergreifende Aufgaben zur Kompetenzentwicklung in der beruflichen Grundbildung. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 286–325). Bern (CH): hep.
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K. & Stebler, R. (2023). The influence of personalized learning on the development of learning enjoyment. International Journal of Educational Research Open, 5, 100271. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100271
Rüdisüli, C., Duss, I., Lannen, P. & Wustmann Seiler, C. (2023). External assessment of teachers’ roles during children’s free play and its relation to types of children’s play. Frontiers in Education, 8, 1287273. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1287273
Schnell, W. (2023). Long Covid in der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung? forum erwachsenenbildung, 56(2), 32–35. https://www.waxmann.com/artikelART105315
Schnell, W. & Koch, A. (2023). Umgang mit Belastungen – ein Gespräch mit der Polizei. PädF – Pädagogische Führung, 6/23.
Schumann, N., Rüdisüli C., Mayr, F. & Waldvogel, B. (2023). Informatik Garten. Spielerische Informatikförderung mit Nervenkitzel. 4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2023/3, 38–39.
Wagner, D., Krattenmacher, S. & Rosen, S. (2023). Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufsfeldern. In A. Barabasch & S. Fischer (Hrsg.), bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung (S. 1–26). https://www.bwpat.de/spezial20/wagner_etal_spezial20.pdf
Vorträge, Tagungs- und Konferenzbeiträge
Göritz, A. S., Blum, J. & Rockstroh, C. (2023, 18. März). Using biofeedback in virtual reality to promote wellbeing. European Spring Conference on Social Psychology, Sils (CH).
Hollenstein, L., Widorski, D. & Krattenmacher, S. (2022, 12. September). Einbezug von Praxis-Dozierende in Lehrveranstaltungen: Welchen Mehrwert und welche Herausforderungen nehmen Studierende wahr? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne (CH).
Hürlemann, S. & Saner, Ph. (2023, 27. Oktober). Methodenbildung im Musikunterricht: Biographische Interviews zur Reflexion musik- und berufsbezogener Überzeugungen. Die Praxis sozialwissenschaftlicher Methodenbildung – sozialwissenschaftliche Methoden in der Berufspraxis, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn (CH).
Imgrund, B. (2023, 02. Juni). Zur Arbeit mit Unterrichtsvideos in der modularen Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen. Tagung Unterrichtsvideo – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? Pädagogische Hochschule Bern, Bern (CH).
Krattenmacher, S. & Jochum, A. (2022, 07. Oktober). KOMPRA, technologiegestützte Kompetenzförderung. DiKuLe-Symposium. DiKuLe: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg (D).
Krompák, E. & Saner, Ph. (2023, 24. – 26. Mai). Mehrsprachige Bildungsräume – Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape. 9. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance, Nysa (Polen).
Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2023, 28. Juni). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Interaktionsqualität Fachperson-Kind(er) und der Qualität des kindlichen Spiels? Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich (CH).
Saner, Ph. (2023, 25. Mai). Songwriting als Autoethnographie: Partizipative Bildungsforschung mit künstlerischen Methoden in der Ausbildung von Lehrpersonen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven auf Bildung – Erkenntnisse und Suchbewegungen der empirischen Forschung, Pädagogische Hochschule Zürich, Zürich (CH).
Saner, Ph. (2023, 12. Juni). The language of sound: Multimodal literacy connections in meaning-oriented music education. Translanguaging in the Age of (Im)mobility, Dalarna University, Falun (Schweden).
Saner, Ph. (2023, 02. September). Language and sound: Multimodal literacy connections in meaning-oriented music education. Language Learning and Teaching in Digital Transformation, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern (CH).
Scharl, K. & Van Loon, K. (2023, 26. Oktober). Projekt Netzwelten. Potenziale & Herausforderungen von «Netzwelten» als neuer Lernraum: Ergebnisse aus der explorativen Innosuisse-Studie. Symposium «Lernen in Bewegung», Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz (CH).
Wyss, C., Krattenmacher, S., Rey, T., Weingartner, E., Hüsler, N., Jochum, A. & Eirich, L.-M. (2023, 22. Juni). LehrBar: Erfahrungen zum Wissenstransfer von PH-Dozierenden und Praxislehrpersonen bei der Erstellung von Online-Selbstlernangeboten. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP), Muttenz (CH).
Wyss, C., Krattenmacher, S., Rey, T., Weingartner, E., Hüsler, N., Jochum, A. & Eirich, L.-M. (2023, 07. Juni). LehrBar: Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen. Zwischenevaluation der Projekte des Programms P-11 (swissuniversities), Bern (CH).
Wyss, C., Krattenmacher, S., Weingartner, E., Hüsler, N., Jochum, A. & Locher, A. (2022, 12. September). LehrBar: Online-Selbstlernangebote für Praxislehrpersonen. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne (CH).
Organisierte Tagungen und Workshops
Volk, B., Barth, P., Lehner, M., Krattenmacher, S. & Jochum, A. (2023, 13. Juli). LeLa – LernForum «Lehrkompetenzentwicklung bei Hochschullehrenden». Forum LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills, Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Zürich (CH). https://www.lela.ch/detail/agenda/lehrkompetenzentwicklung
Jucker, R., Iacono, N., Huber, U., Kühnis, J., Wolf, C., Föllmi, I. & Bassin, S. (2023, 16. Juni). Tagung «Draussen lernen für eine zukunftsfähige Schule», Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau (CH). https://www.silviva.ch/draussenlernen2023/
Rezensionen
Imgrund, B. (2023). Rezension zu Robin, J. & Zimmermann, M. (Hrsg.). (2022). La didactique des langues dans la formation des einseignant.e.s en Suisse – Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*Innenbildung. Frankfurt am Main (D): Peter Lang. Veröffentlicht in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 344.
Imgrund, B. (2023). Rezension zu Manno, G., Egli Cuenat, M., Le Pape Racine, C. & Brühwiler, C. (Hrsg.). (2020). Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe 1. Münster (D): Waxmann. Veröffentlicht in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 41(2), 345–346.
Publikationen von Mitarbeitenden der PHSH
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, 4. Auflage, Bern.
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, Arbeitsheft, 3. Auflage, Bern.
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Grundkenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, Lösungen, 3. Auflage, Bern.
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Aufbaukenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, 2. Auflage, Bern.
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Aufbaukenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, Arbeitsheft, 2. Auflage, Bern.
Brunetti, A./Balmer-Zahnd, R./Friedli, V./Müller, A. S./Müller Vasquez Callo, R. C. (2022). Aufbaukenntnisse Wirtschaft und Recht. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht, Lösungen, 2. Auflage, Bern.
Friedli, V./Müller Vasquez Callo, R. C./Balmer-Zahnd, R. (2022). Betriebswirtschaftslehre. Zusammenhänge verstehen, 5. Auflage, Bern.
Friedli, V./Müller Vasquez Callo, R. C./Balmer-Zahnd, R. (2022). Betriebswirtschaftslehre. Arbeitsheft, 2. Auflage, Bern.
Friedli, V./Müller Vasquez Callo, R. C./Balmer-Zahnd, R. (2022). Betriebswirtschaftslehre. Lösungen, 2. Auflage, Bern.
Gründler, B. (2022). Hopp, galopp! Eifache Lieder in Mundart zum Spielen und Bewegen. EinKlang Verlag.
Gründler, B. (2022). Das Huhn Erna Federer fliegt aus. Baeschlin Verlag.
Gründler, B. (2022). Grooven statt zählen. Musik mit Kindern, 83, 46–48.
Gründler, B. (2022). Musizieren der Reihe nach - Über Imitation zur Improvisation. Musik mit Kindern, 82, 49 –51.
Hermann, T. (2022). Überwachungsbilder: Kontrolle und Zufall in der Cam Era. Verlag Klaus Wagenbach. (Digitale Bildkulturen)
Krompák, E. & Schubiger, P. (2022). Spielen während des Lockdowns. 4bis8, (2), 8–9.
Krompák, E. & Todisco, V. (2022) (Hrsg.). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. hep Verlag.
Krompák, E. (2022). Linguistic Landscape in den visuellen Narrativen von mehrsprachigen Kindern. In E. Krompák & V. Todisco (in Vorbereitung) (Hrsg.). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. hep Verlag.
Krompák, E. (2022). Mehrsprachigkeit in der Schweiz. In V. Blaschitz, İ. Dirim & J. Meier (Hrsg.). Mehrsprachigkeit – Interdisziplinäre Zugänge zu Mehrsprachigkeit und sozialer Teilhabe.
Meier, T. & Krompák, E. (2022). Kunst und Semiotik in Linguistic Landscape. In E. Krompák & V. Todisco (Hrsg.). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. hep Verlag.
Saner, Ph. (2022). Soundscape – Mit offenen Ohren durch die Klanglandschaft. In E. Krompák, & V. Todisco (Hrsg.). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. Language and Space. Multilingualism in educational research and in school. hep Verlag.
Volk, M., Suter, M., Wahl, A., & Bassin, S. (2022): Massive warming-induced carbon loss from subalpine grassland soils in an altitudinal transplantation experiment. Biogeosciences (19), 2921–2937: URL: https://doi.org/10.5194/bg-19-2921-2022
Waldvogel, B., Brugger, A. & Sijbesma, L. (2022). Online-Lehre im Lehramtstudium: Veränderung der Rollenbilder vor dem Hintergrund des digitalen Wandels. Online-Magazin Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22. URL: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/427/446
Wepfer, L. (2022). Kinder als Sprachforschende: Linguistic Landscape als pädagogisches Tool auf der Primarstufe. In E. Krompák, & V. Todisco (Hrsg.). Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule. hep Verlag.
Wustmann Seiler, C., Rüdisüli, C. & von Felten, R. (2021). Was braucht ihr für euer Spiel – darf ich mitspielen? Selbstwahrgenommene Spielbegleitung von Lehrpersonen im Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69. Online first. Verfügbar unter: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/154060.
Referate an wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen
Hartmann, E. & Krompák, E. (2022, June 14 –16). Experiencing Contacts of Languages and Cultures: Creative action research as an international exchange project
in European teacher education [Conference presentation]. CSLS Summer School “Language in the Real World”, University of Bern, Switzerland.
Krompák, E. (2022, September 7–9). Linguistic Landscape and Teachers’ Professional Development [Conference panel]. The 13th Linguistic Landscape Workshop, Universität Hamburg, Germany.
Krompák, E. (2022, September 7–9). Creating a Third Space in Teacher Education through Linguistic Landscape School Projects [Conference presentation]. The 13th Linguistic Landscape Workshop, Universität Hamburg, Germany.
Krompák, E., Schubiger, P. & Magyar-Haas, V. (2022, August 23 –25). Well-being of young children during the pandemic in Switzerland: on changes in social contexts, emotions, space and play. ECER 2022, Yerevan State University, Armenia.
Krompák, E. & Schubiger (2022, July 13–16). Multimodal practices in Swiss kindergarten during the Covid-19 lockdown [Conference presentation]. Sociolinguistics Symposium, Ghent, Belgium.
Krompák, E. (2022, July 13–16). Linguistic homescape – Exploration of linguistic identity by multilingual children [Conference presentation]. Sociolinguistics Symposium, Ghent, Belgium.
Krompák, E. (2022, June 17). Linguistic Landscape in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung [invited keynote]. LoCaLL Conference. University of Hamburg, Germany.
Krompák, E. (2022, June 10). Biblioscape – Willkommenskultur in den Bibliotheken [invited talk], Nationales Netzwerktreffen Interbiblio, Bern.
Krompák, E. & Meyer, S. (2022, May 12). Linguistic Landscapes and Educational Spaces. Multilingual Matters Spring Conference [invited talk], online.
Krompák, E. & Todisco, V. (2022, April 9). Fachdidaktische Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis [keynote]. 5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. DFA-SUPSI, Dipartimento formazione e apprendimento, Locarno.
Krompák, E. (2022, April 6). Le projet swiss-scape: cartographie participative des paysages linguistiques [invited talk]. Journée d'études franco-suisse – Perceptions visuelles & sonores de l'espace urbain, Voir & Écouter la Ville, Université Franche-Comté, Besançon, France.
Krompák, E. (2022, March 16). Schoolscape Research [invited talk]. PALINGUI Network Meeting – Young children’s language learning pathways: Making early language learning visible, online.
Krompák, E. (2022, März 8). Schoolscape-Forschung und ihre Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung/La recherche sur le paysage scolaire et ses implications pour la formation des enseignant [invited talk]. Université de Strasbourg, INSPE de l’ Académie de Strasbourg, site de Colmar, France.
Meyer-Baron, L., Stieger, R., Waldvogel, B., Schumann, N., Rüdisüli, C. & Mayr, F. (2022). Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children – Work in Progress, 17thWorkshop in Primary and Secundary Computing Education (WiPSCE), Morschach, Schweiz.
Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2022, July 12 –14). Measuring and predicting teachers’ externally assessed role behaviour during free play – a multilevel structural equation model. Posterpresentation at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) sig. 5, University of Utrecht,Utrecht, Netherlands.
Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2022, September 12 –13). Was beeinflusst die situative Spielbegleitung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Kindergärten? Posterpräsentation am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Lausanne. Lausanne, Schweiz.
Rüdisüli, C., Wustmann Seiler, C. & Lannen, P. (2022, November 11). Playfulness in der frühen Kindheit. Workshop an der Tagung SpielRäume der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zürich, Schweiz.
Schubiger, P. & Krompák, E. (2022, September 12 –13, accepted). Emotionales und soziales Wohlbefinden der Kindergartenkinder im Kontext des multimodalen Lernens und Spiels während der Pandemie. Kongress 2022 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Lausanne.
Schumann, N., Waldvogel, B. Mayr, F. & Rüdisüli, C. (2022, November 26). SpielRäume für die Förderung von Informatikkompetenzen im Zyklus 1. Workshop an der Tagung SpielRäume der Pädagogischen Hochschule Zürich. Zürich, Schweiz.
Waldvogel, B., Schumann, N., Rüdisüli, C. & Mayr, F. (2022). Computational Thinking through Problem Solving and Play in Kindergarten – A qualitative Videoanalysis, European Early Childhood Research Association (EECERA) Conference, Glasgow, Scotland.
Publikationen von Mitarbeitenden der PHSH
Friedli, V., Müller Vasquez Callo, R.C., Balmer-Zahnd, R. (2021). Économie d’entreprise 2. Marketing, production de biens et de services, RH, banques et assurances. Éditions Loisirs et Pédagogie, Le Mont-sur-Lausanne.
Föllmi, I. (2021). Vorstellungen von Schüler*innen zu Naturgefahren in der Schweiz. Erschliessung der Vorstellungen von Lernenden im Zyklus 2 zu Naturgefahren und Entwicklung von didaktischen Schlussfolgerungen für einen kompetenzfördernden Unterricht. Unveröffentlichte Masterarbeit. Pädagogische Hochschule Bern und Pädagogische Hochschule Luzern.
Gründler, B. (2021). Rapunzel-Hörspiel. Ein-Klang Verlag.
Gründler, B. (2021). Elmar Methodenkoffer. Ein-Klang Verlag.
Gründler, B. (2021). Im klingenden Märchenschloss Methodenkoffer. Ein-Klang Verlag.
Hermann, T. (2021). Wörterbuch des Zufalls: Versuch über einen lexikalischen Einzelgänger. Max, Der Zufallsphilosoph. www.zufallsphilosoph.ch/zufall-sprachlich-lexikalisch.
Krompák, E. (2021). Social Justice durch die Erforschung von Linguistic Landscape. Babylonia Journal of Language Education, 1, 30–39.
Krompák, E. (2021). Rezension von: Khan, J. (2018). Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz und Schulerfolg. Kontexteinflüsse auf die schulsprachliche Entwicklung Ein- und Mehrsprachiger. Springer. 468 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (2), 303 –305.
Krompák, E. (2021). Blackboard – a space within a space. Visible linguistic and social practices in Swiss primary classrooms. In E. Krompák, V. Fernández-Mallat, & S. Meyer (eds.), Linguistic Landscapes and Educational Spaces (pp. 147 –170). Multilingual Matters.
Krompák, E., Fernández-Mallat & S. Meyer, S. (2021). The Symbolic Value of Educationscapes – Expanding the Intersections Between Linguistic Landscape and Education. In E. Krompák, V. Fernández-Mallat, & S. Meyer (eds.), Linguistic Landscapes and Educational Spaces. (pp. 1 –27) Multilingual Matters.
Krompák, E., Fernández-Mallat & S. Meyer, S. (eds.) (2021). Linguistic Landscapes and Educational Spaces. Multilingual Matters.
Krompák, E. (2021). Projekt Sprachland – Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape. Schlussbericht zuhanden des Bundesamts für Kultur. Abteilung Forschung und Entwicklung. Pädagogische Hochschule Schaffhausen.
Mayr, F., Waldvogel, B., Schumann, N. & Rüdisüli C. (2021). INGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten. In Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.). INFORMATIK 2021. Computer Science & Sustainability (S. 1641–1644). Gesellschaft für Informatik.
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K., & Stebler, R. (2021). „Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtswissenschaft. Springer. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00122-x
Rüdisüli, C. (2021) Wie die Lehrpersonen Spielangebote gestalten – eine qualitative Untersuchung in Schaffhauser Kindergärten. In A. Zaugg, P. Chiavaro, T. Dütsch, L. Amberg, K. Fasseing Heim, R. Lehner, C. Streit & E. Wannack (Hrsg.). Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion (S. 77 –109). Waxmann.
Rüdisüli, C. & Käppeli, B. (2021). Die Turnhalle als Spielwiese. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 4, 34 –35.
Rüdisüli, C. & Wustmann Seiler, C. (2021). Geplantes Freispiel – ein Widerspruch? 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 36 –37.
Schuman, N., Rüdisüli, C., Waldvogel, B. (2021). «weil man Zuhause nicht so leicht angesteckt werden kann...». Präkonzepte von Kindern im Kindergarten und der Unterstufe zum Verständnis der Corona-Pandemie im Kontext der vorübergehenden Schulschliessung. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 7(1), 5–28.
Referate an wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen
Krompák, E. (2021, November 8 –9). Diglossic practices and regional linguistic identity. Translanguaging in teacher education in Switzerland [Conference presentation]. Beyond Multilingualism – Translanguaging in Education, International Conference, University of Basel, Schaffhausen University of Teacher Education, online.
Krompák, E. (2021, October, 15). Sprachland – Promoting Multilingualism through Linguistic Landscape [invited talk]. EPICamp Mobility, Migration, Multilingualism, online.
Krompák, E.; Saner, Ph., Meier, T. und Wepfer, L. (2021, September, 8 –10). Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape [Konferenzpräsentation]. Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, Klagenfurt, Österreich.
Krompák, E. (2021, März, 26–27). Multimodalität und visuelle Narrative im Projekt «Sprachland – Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape» [Konferenzpräsentation]. Internationale Konferenz Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Schaffhausen, Schweiz, online.
Krompák, E., Eckert. Y. & Li, S. (2021, März 26–27). Sprachliche Identität – Linguistic Homescape im HSK-Unterricht. [Konferenzpräsentation]. Internationale Konferenz Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Schaffhausen, Schweiz, online.
Procopio, V. & Wepfer, L. (2021, März 26 –27). Einsatz von Actionbound in der Erforschung von Linguistic Landscape. [Präsentation und Workshop]. Internationale Tagung, Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Pädagogische Hochschule Schaffhausen, online.
Saner, Ph. & Reiner, G. (2021, März 26 –27). Mit offenen Ohren durch die Klanglandschaft [Präsentation und Workshop]. Internationale Tagung, Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Pädagogische Hochschule Schaffhausen, online.
Saner, Ph. (2021, November 8 –9). Translanguaging In Music: Exploring Transmusicking In The Context Of An Experimental Music Ensemble [Konferenzbeitrag]. Beyond Multilingualism – Translanguaging in Education, International Conference, University of Basel, Schaffhausen University of Teacher Education, online.
Schumann, N., Waldvogel, B., Mayr, F. & Rüdisüli C. (2021, September 27 – Oktober 1) INGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten. [Präsentation]. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: INFORMATIK 2021, Berlin, Deutschland, online.
Stamm, Gerhard (2021). Die Bachelorarbeit an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 39 (1). S. 56 – 59.
Wepfer, L. (2021, März 26–27). Kinder als Sprachforschende. Linguistic Landscape als pädagogisches Tool in der Primarstufe. [Präsentation]. Internationale Tagung, Sprache und Raum. Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule, Pädagogische Hochschule Schaffhausen, online.
Waldvogel, B., Hancl, M., Sagbauer, N. & Pollack, M. (2021, September 24). DACH Teacher-Panel: Making im Schulkontext [invited panel], Catrobat Conference, Graz (A), online. https://catrobat.org/conf21/
Waldvogel, B. (2021, September 29). Herausforderungen in der Online-Lehre: Wie kann die Vorbildrolle gelebt werden? [conference presentation] WELSmain 2021, R9 Digitalisierung in Unterricht, Schule und Bildungssystemen, Symposium IBB PH Zug, online.
Waldvogel, B. (2021, December 9). Tüfteln, basteln, leuchten - Making im Einsatz [invited talk]. Online-Dialogreihe ZBDW. PH Zürich, online.
Audiovisuelle Werke
Krompák, E. (Konzept) & Scherrer, M. (Kamera/Schnitt) (2021, 12. April). Sprache und Raum. Gemeinsame Betrachtung der Ausstellung «Konsumpalast von Renate und René Eisenegger im Rahmen der internationalen Tagung «Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule» an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen [Video].
Publikationen von Mitarbeitenden der PHSH
Buhl, G. (2020). „Voll unfair“ spielerische Erfahrungen zu einem Zufallsexperiment. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 99-114). Bern: hep Verlag.
Di Sario, S. (2020). Spielintegrierte mathematische Förderung – Einfluss von Wettbewerb auf den Lernzuwachs beim Regelspiel in der Unterstufe. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 81-95). Bern: hep Verlag.
Di Sario, S. & Rüdisüli, C. (2020). Das Spiel als Lernform in der Aus- und Weiterbildung. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 233-245). Bern: hep Verlag.
Di Sario, S. & Rüdisüli C. (2020). Alles dreht, alle sind dabei. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 6, 26.
Dubach, J. (2020). «Von Bienchen und Blümchen». Präkonzepte von Kindern zur Bestäubung von Blütenpflanzen. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Zürich und Pädagogische Hochschule Zürich.
Gründler, B. (2020). Rapunzel, sang- und klangvoll. Musik mit Kindern, 76, 50-54.
Gründler, B. (2020). Im Turmzimmer von Rapunzel. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 143-158). Bern: hep Verlag.
Gründler, B. (2020). Chum mit mir is Gwunderland- Verse, Reime und Gedichte zum Spielen, Bewegen und Vorlesen von Béatrice Gründler. Stein am Rhein: Ein-Klang Verlag.
Gründler, B. (2020). Schläft ein Lied in allen Dingen – Vom Experimentieren mit Klängen zum Musizieren. Erziehung und Unterricht, 5-6, 412-420.
Gründler, B. (2020). SchnippSchnapp. Ein Klassiker unter den Fingerspielen für den Musikunterricht aufbereitet. Musik mit Kindern, 73, 12-14.
Krompák, E., Camilleri Grima, A., Farrugia, M-T. (2020). A visual study of learning spaces in primary schools and classrooms in Switzerland and Malta. The relevance of schoolscape studies for teacher education. MRER (Malta Review of Educational Research), 14 (1), 23-50.
Kübler, M., Buhl, G. & Rüdisüli, C. (2020) (Hrsg.). Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis. Bern: hep Verlag.
Kübler, M. & Rüdisüli, C. (2020). Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 17-25). Bern: hep Verlag.
Kübler, M. & Rüdisüli, C. (2020). Spielbasierte Lernumgebungen im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 117-124). Bern: hep Verlag.
Niedermann, K. (2020). Professionswissen amtierender Kindergartenlehrpersonen in Bezug auf die Freie Sequenz. Unveröffentlichte Masterarbeit. Pädagogische Hochschule Weingarten und Pädagogische Hochschule des Kantons St. Gallen.
Paillard, N. (2020). Sprechen, blättern, klicken - Medien und Informatik im Zyklus 1 am Beispiel der spielbasierten Bibliotheksumgebung. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 171-181). Bern: hep Verlag.
Bucher, B., Gründler, B. & Hess, S. (2020). Lieder. In K. Rohrbach & M. Marchon (Hrsg.), Schwiizer Liederschatz. Bern: Belp.
Rüdisüli, C. (2020). Spielen ohne Spielzeuge – das Lernpotential von spielzeugfreien Spielumgebungen. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.), Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis (S. 179-204). Bern: hep Verlag.
Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2020). Das Rahmenthema im Zyklus 1. Berner Schule, 5, 12-13.
Schumann, N. & Rüdisüli, C. (2020). „..., weil wir dem Virus nicht zu nahe kommen dürfen...“. Kinder erklären die vorübergehende Schulschliessung aufgrund der Corona Situation. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 8, 36-37.
Volk, M., Suter, M., Wahl, A.L., Bassin, S. (2020). The rising productivity of alpine grassland under warming, drought and N-deposition treatments. Biogeosciences Discussions, 1-27.
Wepfer, L. (2020). Linguistic Landscape im Unterricht auf der Primarstufe. Eine Untersuchung zur stufengerechten Didaktisierung. Unveröffentlichte Masterarbeit. Universität Basel.
Wilder, R. & Ochsner, H. (2020). MIA-Scouts Scratch-Heft. https://www.mia-scouts.com/materialien (Zugriff am 19.01.2021).
Wüst‐Galley, C., Volk, M., & Bassin, S. (2020). Interaction of climate change and nitrogen deposition on subalpine pastures. Journal of Vegetation Science, 1-12.
Referate an wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen
Dubach, J. (2020, März 3-5). Präkonzepte von Kindern zur Bestäubung von Blütenpflanzen [Vortrag]. GDSU-Jahrestagung, Augsburg, Deutschland.
Krompák, E. & Bassin, S. (2020, März 3-5). Sprachliche Bildung im Sachunterricht [Vortrag]. GDSU-Jahrestagung, Augsburg, Deutschland.
Waldvogel, B. (2020, September 8). Presentation of the teaching material connected 1 and 2 [Vortrag]. World Didac Award 2020, Bern, Switzerland.
Publikationen von Mitarbeitenden der PHSH
Di Sario, S., Rüdisüli, C. & Kübler, M. (2019).Das Spiel. Ein Lernmodus im Zyklus 1. Grundlagenpapier der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.
Gründler, B. & Müller, R. (2019). Rapunzel. Glarus: Baeschlin.
Gründler, B. (2019). Drei verfrorene Raben. PaMina, 43, 46 – 47.
Gründler, B. (2019). Schmetterlingstanz. Musik mit Kindern, 71, 44 – 46.
Gründler, B. (2019). Willkommen auf dem Schloss. Musik mit Kindern, 70, 46 – 47.
Gründler, B. (2019). Eichhörnchentanz. Musik mit Kindern, 70, 28 – 29.
Gründler, B. (2019). Warm up. Musik mit Kindern, 70, 8 – 9.
Gründler, B. (2019). Ohrenspitzer und Muntermacher. 24 Lieder zum Singen, Bewegen, Spielen, Hören und Musizieren für 4- bis 9-jährige Kinder. Belp: Helbling.
Gründler, B. (2019). En bsundere Huet. Musik mit Kindern, 69, 28 – 31.
Hartmann, W., Jurjevic, D., Senn, F., Waldvogel, B., & Zuberbühler, U. (2019). Connected Medien und Informatik (Bd. 2). Zürich: Lehrmittelverlag Zürich.
Krompák, E. & Bender, U. (2019). Doing school ‒ Wie Schule im Kindergartenalltag konstruiert wird. In J. Hangartner, M. Jäger, M. Kuhn, A. Sieber & G. Unterweger (Hrsg.), Zwischen institutioneller Regulierung und Selbstbestimmung. Ethnographische Beiträge zu Kindheit(en) in der Schweiz (S. 27-43). Wiesbaden: Springer VS.
Krompák, E. (2019). Diglossia and local identity: Swiss German in the linguistic landscape of Kleinbasel. In A. H. Omar (ed). The CALA 2019. The Conference on Asian Linguistic Anthropology “Revitalization and Representation”. Conference Proceedings (pp.252-262). https://bit.ly/2JwfetY (Zugriff am 19.01.2021).
Kübler, M. (2019). Engel – immer und überall. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 7, 10 –11.
Kübler, M. (2019). Kleines Spiel, grosse Bedeutung. Spiel, Gesellschaft, Wirtschaft. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 5, 30 – 31.
Kübler, M. (2019). Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern. In B. Alavi, S. Barsch, C. Kühberger & M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht – Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik (S. 259 – 268). Schwalbach/T: Wochenschau.
Kübler, M. (2019). Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. SCHULE konkret, 4, 4 – 9.
Kübler, M. (2019). Rüstungen – früher und heute. SCHULE konkret, 3, 10 –13.
Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2019). Den Alltag spielen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 3, 6 –7.
Späni, L. (2019). Der gute Ton. Didaktische Randbemerkungen mit Spannungsrissen. Werkspuren. Fachzeitschrift für Vermittlung von Design und Technik, 3, 36 – 39.
Waldvogel, B. (2019). Makerspace light – ein niederschwelliger Einstieg. In S. Ingold, B. Maurer, & D. Trüby (Hrsg), Chance Makerspace – Die Maker Idee trifft auf die Schule (S. 174 – 190). München: kopaed.
Waldvogel, B. (2019). Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen. In A. Pasternak (Hrsg.), Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (S. 355-358). Bonn: Gesellschaft für Informatik. DOI: 10.18420/infos2019-d3.
Referate an wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen:
Krompák, E. (2019). Diglossia and local identity: Swiss German in the linguistic landscape of Kleinbasel. Paper presented at the International Conference on Asian Linguistic Anthropology CALA, Paññāsāstra University of Cambodia, 23-26. 01. 2019, Siem Reap, Cambodia.
Krompák, E. (2019). Translanguaging in higher education in Switzerland: Reconstruction of translingual practices and diglossic linguistic identity. Paper presented at the International Conference “The various guises of translanguaging”, University of Ghent, 1.07.2019, Ghent, Belgium.
Krompák, E. (2019). Visibility and vitality of non-official languages of superdiverse Kleinbasel in multilingual Switzerland. Paper presented at the International Conference “Languages in an Open World – LOW”, University of Graz, 20-22.11.2019, Graz, Austria.
Kübler, M. (2019). Historische Kompetenzentwicklung vom Kindergarten bis zur 6. Klasse im neuen Lehrplan 21 der Schweiz - Von der Empirie zum Lehrplan. Referat an der Tagung „Historisches lernen in der Primarstufe: Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven“, Universität Salzburg, 9.-10. 05.2019, Salzburg, Österreich.
Kübler, M., Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2019). Spielbasierte Lernumgebungen bei 4- bis 8-jährigen Kindern im Sachunterricht. Referat am Jahreskongress der Gesellschaft der Didaktik des Sachunterrichts, Universität Lüneburg, 08.03.2019, Lüneburg, Deutschland.
Rüdisüli, C., Kübler, M. & Di Sario, S. (2019). Spielbasierte Lernumgebungen im Zyklus 1. Eine Theorie- und Methodenbildungsuntersuchung. Referat am Internationalen Bodensee-Symposium frühe Kindheit „Spielen ist Lernen! Aber wie geht das?“, Pädagogische Hochschule Thurgau, 14.06.2019, Kreuzlingen, Deutschland.
Rüdisüli, C. (2019). Spielbasierte Lernumgebungen im Zyklus 1. Referat an der Tagung SGL Bildung jünger Kinder, Pädagogische Hochschule Graubünden, 30.08.2019, Chur, Schweiz.
Rüdisüli, C. (2019). Spielbasierte Lernumgebungen im Zyklus 1. Vortrag an der Tagung „Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion“ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Arbeitsgruppe Bildung jünger Kinder, Pädagogische Hochschule Chur, 30.08.19, Chur, Schweiz.
Rüdisüli, C. (2019). Spielbasierte Lernumgebungen im Zyklus 1. Eine Theorie- und Methodenbildungsuntersuchung. Vortag am Internationalen Bodensee-Symposium Frühe Kindheit „Spielen ist Lernen! Aber wie geht das?“, Pädagogische Hochschule Thurgau, 14-15.06.19, Kreuzlingen, Schweiz.
Waldvogel, B. (2019). Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen. „Wie funktioniert das Internet?“ in Kinderzeichnungen. Referat an der 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, „Informatik für alle“. Technische Universität Dortmund, 16.-18. September 2019, Dortmund, Deutschland.
Prof. Dr. Johannes Blum
Leiter Forschung und Entwicklung
+41 52 551 49 04
johannes.blum@remove-this.phsh.ch