Accesskey Navigation

Schattentheater aus dem Koffer

In der vergangenen Woche war der Figurenspieler und Figurenbauer Hansueli Trüb an der PHSH zu Gast. Entstanden sind eigene Versuche von Studierenden mit einem Schattentheater.

Die KG-Studierenden H17, eine weitere Studentin, eine Lehrerin und eine Lernende des DZ hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Vertiefung ihr eigenes Koffer-Schatten-Theater und erste Figuren zu bauen. Hansueli Trüb, der Theatermann und äusserst versierte Handwerker, vermochte die Teilnehmerinnen in jeder Beziehung zu begeistern. Am letzten Kurstag wurden erste szenische Versuche gespielt. Im zweiten Teil der Vertiefung werden die Studierenden unter der Leitung von Jürg Schneckenburger kurze Schattentheaterstücke konzipieren und proben, die dann am 09. September an der PHSH für Kinder des 1. Zyklus aufgeführt werden.

Schattentheater aus dem Koffer
Schattentheater aus dem Koffer
Schattentheater aus dem Koffer

Themenvielfalt bei Vertiefungsarbeiten

Die Präsentation der Vertiefungsarbeiten fand diesmal - Corona-konform - via Bildschirm statt. Der Vielfalt tat dies keinen Abbruch.

Bettina Looser wird Geschäftsführerin der Eidg. Migrationskommission

PHSH-Dozentin Bettina Looser übernimmt am 1. September 2021 die Geschäftsführung der Eidgenössischen Migrationskommission EKM.

Neuer Prorektor Weiterbildung und Dienstleistungen

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen hat Dr. Thomas Hermann zum neuen Prorektor Weiterbildung und Dienstleistungen der PHSH gewählt. Er tritt per 1. September 2021 die Nachfolge von Dr. Gerda Buhl an, die Rektorin der PHSH wird.