Accesskey Navigation

Diplomfeier 2023: The Oscar goes to...

Die 46 Absolventinnen und Absolventen der PH Schaffhausen feierten am 29. Juni 2023 ihren Bachelorabschluss unter dem Motto «Oscar PHerleihung».

An diesem Abend durften alle als Gewinner auf dem roten Teppich entlang der Walk of fame Sterne zu ihrer Feier schreiten, denn «jeder Abschluss als Lehrerin oder Lehrer hat einen Oscar verdient», so der Hochschulratspräsident, Dr. Beat Stöckli, im Rahmen seiner Gratulationsworte.

Ein charmantes Moderatorenteam führte unterhaltsam durch den Abend voller Auszeichnungen, Rückblicke und Musik. Der Chor und die Band des Jahrgangs setzten sich dabei gekonnt in Szene und erinnerten in ihren Songs an die Herausforderungen des Studium, die zu meistern waren. Mit einem Augenzwinkern wurde eine Paparazzi-Bildstrecke aus dem Studentenleben gezeigt und  die verschiedenen Oscars verliehen, wie beispielsweise der des «Parkplatz-Piraten» oder des «Jahrgangs-Mami» Das Ensemble der Musikdozenten rundeten die Darbietungen gekonnt ab.

Für ihre herausragende Bachelorarbeit «Lernen und Aufwachsen unter dem Blätterdach», einer Arbeit über den Waldkindergarten, erhielten Anna Zucchi und Jacqueline Kessler den mit 600.- Franken dotierten Preis des Fördervereins der PHSH. Diesen überreichte ihnen die Präsidentin des Vereins,  Dr. Laura Büchel, mit den Worten, dass Lehren und Lernen sich auch heutzutage nicht immer nur mit ChatGPT, sondern nach wie vor um die konkrete, lebendige Welt um uns herum drehen muss  .

Nach dem letzten Song endete das Programm mit dem Höhepunkt des Abends: Unter grossem Applaus durften alle Absolvierenden auf der Bühne eine Rose entgegennehmen und sich noch einmal feiern lassen.

Text: Annemarie Loosli-Locher, Sara Ruf
Foto: Hans Schneckenburger

Diplomfeier 2023: The Oscar goes to...

PH ROCKT! 2024

Am 4. Mai 2024 rocken Studierende der PHSH auf der Fassbühne in Schaffhausen

CAS Kommunikation im Bildungsbereich: Online-Infoveranstaltung (05.06.2024)

Souverän kommunizieren in allen Situationen in Schule und Bildung.

Jetzt noch anmelden zur nächsten Online-Informationsveranstaltung am 5. Juni 2024

Hol`dir BNE ins Klassenzimmer!

Interaktive Workshops und spannende Diskussionen im Rahmen des Projekttages BNE