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Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung

Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht weiterentwickeln? Diese Frage beschäftigt die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung «Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung» an der PHSH. Antworten darauf gibt der bekannte Bildungsforscher Prof. Andreas Helmke.

Zusammen mit seiner Frau Tuyet stellte Andreas Helmke an den ersten beiden Kurstagen mit EMU ein Instrument für die Weiterentwicklung von Unterricht vor. EMU steht für evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsidagnostik und
-entwicklung. Kindergärtnerinnen, Primarlehrpersonen, Sekundarlehrpersonen und Dozierende der PHSH beschäftigten sich gemeinsam mit der Frage nach gutem Unterricht.

Feedback einzuholen von Kollegen/-innen und Schülern/-innen schafft Anlässe, um über den eigenen Unterricht nachzudenken. Besonders hilfreich ist Feedback zu den Faktoren des Unterrichts, die für die Lernwirksamkeit ausschlaggebend sind wie z.B.: effizientes Klassenmanagement, Klarheit und Verständlichkeit des Unterrichts, die kognitive Aktivierung und Motivierung der Lernenden und ein lernförderliches Klima.

Bei der Beobachtung von Unterrichtsvideos übten sich die Lehrpersonen darin, die Tiefenstruktur des Unterrichts wahrzunehmen und die genannten Merkmale einzuschätzen. In einer Praxisphase machen sie nun bis zum nächsten Kurstag eigene Versuche mit dem Instrument EMU. Dabei arbeiten sie mit Selbsteinschätzung, mit dem Feedback von Schülerinnen und Schülern oder mittels Feedback von Kolleginnen und Kollegen. Am dritten Kurstag Ende Juni werden die Praxisversuche vorgestellt und die Erfahrungen ausgetauscht.

Der Kurs «Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung» ist das erste Modul im CAS Unterrichtsentwicklung. Weitere Informationen zum CAS unter: https://www.phsh.ch/de/Weiterbildung/Weiterbildungslehrgange/cas-unterrichtsentwicklung/

Kontaktveranstaltung 2022: Döner-Donnerstage und Lehreryoga

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen rief am Mittwoch, 19.01.2022 zur Kontaktveranstaltung.
Sie bot Studierenden und Schulen des Kantons virtuellen Raum, sich auszutauschen und vakante Stellen anzupreisen.

Projekttage 2021: Ein Fest der Begegnungen

Die Projekttage sind seit 2014 Tradition an der PHSH. Etabliert haben sie sich nach der zweitägigen Jubiläumsveranstaltung «10 Jahre PHSH» (2013). Diese haben den damaligen Rektor, Thomas Meinen, so erfreut, dass es sein Wunsch war, dieses Gemeinschaftserlebnis weiterhin zu ermöglichen. 

Porträt Gerda Buhl: "Ich bin jetzt sehr gerne Rektorin"

Gerda Buhl ist die neue Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Sie trat im August die Nachfolge von Thomas Meinen an. Ein Gespräch über Buhls Vision, über die aktuellen Herausforderungen in den Schulen und darüber, was sie für diese Aufgabe prädestiniert.