Accesskey Navigation

Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung

Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht weiterentwickeln? Diese Frage beschäftigt die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung «Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung» an der PHSH. Antworten darauf gibt der bekannte Bildungsforscher Prof. Andreas Helmke.

Zusammen mit seiner Frau Tuyet stellte Andreas Helmke an den ersten beiden Kurstagen mit EMU ein Instrument für die Weiterentwicklung von Unterricht vor. EMU steht für evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsidagnostik und
-entwicklung. Kindergärtnerinnen, Primarlehrpersonen, Sekundarlehrpersonen und Dozierende der PHSH beschäftigten sich gemeinsam mit der Frage nach gutem Unterricht.

Feedback einzuholen von Kollegen/-innen und Schülern/-innen schafft Anlässe, um über den eigenen Unterricht nachzudenken. Besonders hilfreich ist Feedback zu den Faktoren des Unterrichts, die für die Lernwirksamkeit ausschlaggebend sind wie z.B.: effizientes Klassenmanagement, Klarheit und Verständlichkeit des Unterrichts, die kognitive Aktivierung und Motivierung der Lernenden und ein lernförderliches Klima.

Bei der Beobachtung von Unterrichtsvideos übten sich die Lehrpersonen darin, die Tiefenstruktur des Unterrichts wahrzunehmen und die genannten Merkmale einzuschätzen. In einer Praxisphase machen sie nun bis zum nächsten Kurstag eigene Versuche mit dem Instrument EMU. Dabei arbeiten sie mit Selbsteinschätzung, mit dem Feedback von Schülerinnen und Schülern oder mittels Feedback von Kolleginnen und Kollegen. Am dritten Kurstag Ende Juni werden die Praxisversuche vorgestellt und die Erfahrungen ausgetauscht.

Der Kurs «Feedbackkultur und Unterrichtsentwicklung» ist das erste Modul im CAS Unterrichtsentwicklung. 

Schule der Zukunft: Wanderausstellung an der PH Schaffhausen

Wie sieht die Schule von morgen aus? Die Wanderausstellung "Schule. Experiment Zukunft" des Schulmuseums Bern stellt fünf bildungspolitische Initiativen vor und lädt zur Diskussion ein. Vom 24. März bis 25. April 2025 an der PH Schaffhausen – ein Auftrakt bildet die kleine Vernissage am 21. März um 14:00 Uhr. Ebnatstrasse 80, Schaffhausen.

BEF Weiterbildungswochen 2025

Lernen, Austausch und neue Perspektiven: Die Spezialwochen der Berufseinführung boten inspirierende Workshops und spannende Diskussionen. Den gelungenen Abschluss bildete ein erlebnispädagogischer Tag bei der Ruine Radegg.

Tagung an der PHSH: Wohlbefinden in der Schule stärken – von der Forschung in die Praxis

Wie können wir das Wohlbefinden in der Schule nachhaltig stärken?
Die Tagung an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) am 7. und 8. März bringt Fachleute aus Forschung und Bildungspraxis zusammen, um Strategien zur Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.