Mit dem Semesterbeginn an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen haben über 60 Studierende ihr Studium zur Lehrperson Primarstufe (Kindergarten bis 6. Klasse) aufgenommen. Für die Neustudierenden bedeutet dieser Start den Beginn einer intensiven Ausbildungszeit, in der sie fachlich wie persönlich wachsen und auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet werden.
Rektor Thomas Hermann hob bei der Begrüssung die besondere Atmosphäre der Hochschule hervor:
«Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen für den Lehrberuf entschieden haben. Die PHSH bietet ein persönliches Umfeld, in dem Studierende individuell begleitet werden.»
Neu bietet die PHSH neben dem Vollzeitstudium auch das berufsintegrierte Teilzeitstudium 27+ an. Das Modell 27+ ermöglicht bereits ab dem zweiten Studienjahr den Einstieg als bezahlte Lehrperson (40–50 %) und verbindet das Studium direkt mit wertvoller Praxiserfahrung, begleitet von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren der PHSH.
Die PHSH ist die kleinste pädagogische Hochschule der Schweiz. Ihre Grösse ermöglicht eine enge Begleitung, kurze Wege und ein familiäres Umfeld. Unter dem Motto «persönlich, stark, nachhaltig» legt sie Wert auf praxisnahe Ausbildung und die Förderung der individuellen Stärken der Studierenden.
Neben der Grundausbildung bietet die Hochschule Weiterbildungen, Dienstleistungen und Forschung für die regionale Bildungslandschaft an.