Accesskey Navigation

Joscha Schraff erhält Musikpreis

Grosse Ehre für den PHSH-Dozenten Joscha Schraff: Er erhält den nach dem früheren Schaffhauser Stadtpräsidenten Walther Bringolf benannten Musikpreis. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert.

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben, und zwar für «bemerkenswerte künstlerische Leistungen in Musik und Musiktheater», wie die «Schaffhauser Nachrichten» die Jury, die den Preis vergibt, zitieren. Die öffentliche Preisverleihung findet am 02. November auf der Haberhausbühne in Schaffhausen statt.

Joscha Schraff ist, so die Juroren, in der Schweizer Jazz-Szene gut vernetzt und Mitglied verschiedener Formationen. Er wirkt bzw. wirkte in zahlreichen Theaterprojekten mit (u.a. auch im Rahmen des Theater-Moduls an der PHSH). Er ist auch Mitglied im ambitionierten Schaffhauser Theaterverein Szenario.

Mit seinem Quartett hat er bislang zwei CDs herausgebracht: 2015 «Goodbye» und 2016 «Lonely Machine». Joscha Schraff hat sein Masterstudium an der Zürcher Jazzschule absolviert. Wir gratulieren unserem Kollegen!

Joscha Schraff erhält Musikpreis

Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen im Kammgarn-Westflügel

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen startet am 14. September das Studienjahr 2026/27 am neuen Standort an der Baumgartenstrasse 23. An der Eröffnungsfeier vom 11. September haben Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bildung, Bau und Architektur diesen Meilenstein in der Geschichte der Schaffhauser Lehrerinnen- und Lehrerbildung gewürdigt.

Willkommen an der PHSH: 77 Studierende starten ins Studium

So viele wie noch nie: 77 neue Studierende starten im Herbstsemester 2026 ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH). Zum ersten Mal beginnt ein neuer Studienjahrgang am neuen Standort im Kammgarn-Westflügel.

Stabsübergabe an der PHSH

Anne Bosche übernimmt das Rektorat von Thomas Hermann zum Start des neuen Studienjahrs per 1. August 2026.