Zur Sprache kam u.a. das Thema Schulleitungen (Germann: «Lassen wir doch die Gemeinden entscheiden, ob sie eine wollen» – Munz: «Ich würde nie an einer Schule ohne Schulleitung arbeiten»). Auch der Lehrplan 21 kam aufs Tapet, Hannes Germann: «Das Volk hat gesprochen, das respektieren wir natürlich.» Auf die Frage von Bettina Looser, Dozentin des Moduls, was die beiden Politiker den jungen Lehrkräften mit auf den Weg geben wollten, sagte Martina Munz: «Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Kinder in Ihren Klassen das Rüstzeug für demokratische Vorgehensweisen erhalten.» Hannes Germann meinte: «Seien Sie authentisch, dann kommt es gut.» Die betreffenden Studierenden werden Ende Juni ihr Lehrer-Studium abschliessen und dann in den Beruf einsteigen.
Auf Besuch bei Schaffhauser Parlamentarieren
Im Rahmen des Moduls «Gesellschaft und Bildung» haben 40 Studierende der PH Schaffhausen am 12. März einen Besuch im Bundeshaus gemacht. Dabei standen ihnen Ständerat Hannes Germann (SVP) und Nationalrätin Martina Munz (SP) Red und Antwort.
Archivumzug an der PHSH
Letzte Möglichkeit zur Abholung persönlicher Arbeiten
Gut auf Kurs – Geschäftsbericht 2025 der PHSH
Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) blickt auf ein sehr erfreuliches Jahr zurück. Die Anstrengungen der vorangegangenen Jahre in Bereichen wie Angebotsentwicklung, Organisationsaufbau, Kommunikation und Mitwirkung haben sich 2025 positiv ausgewirkt. Das zeigen etwa gestiegene Studierendenzahlen oder eine hohe Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden.
Dr. Mirjam Senn wird neue Prorektorin Ausbildung der PHSH
Dr. Mirjam Senn übernimmt ab August 2026 die Funktion der Prorektorin Ausbildung an der PHSH.