Accesskey Navigation

Zauberhafte Musik

Am PHSH-Konzert bescherten die Studierenden H17 den Zuhörern/-innen magische Momente. Melodiös, rhythmisch, auch theatralisch wurde das Publikum auf zauberhafte Weise unterhalten.

Die Palette der Darbietungen reichte von «Schläft ein Lied in allen Dingen» bis zu «I wish I was a punk-rocker». Damit ist die Spannbreite der Darbietungen schon angedeutet. Plötzlich wurde man als Zuhörer gewahr, dass das unverwüstliche «Black magic woman» von Santana ja auch mit Magie zu tun hat. Die Abteilung «Liebeszauber» war – wie sollte es anders sein? – recht ausgedehnt. Da gaben verschiedene Studentinnen und Studenten eine Kostprobe ihres Könnens (und ihres Mutes).

Ed Sheeran kam gleich doppelt zum Zug. Ebenfalls zum Zug kam bei «Shape of you» ein Loopgerät, dieses kleine Ding, das Polyphonie simuliert, dabei musiziert doch nur eine Person. Zauberei allenthalben!

Schliesslich noch ein Wort zu den rhythmischen Darbietungen. Es ist immer wieder betörend, wie vielfältig und originell solche Arrangements sein können. Und wie unterhaltsam! Manchmal scheint es so, als ob wir nur Schellen und Steine sprechen lassen müssten und schon sind da zauberhafte Bilder.

Zauberhafte Musik
Zauberhafte Musik
Zauberhafte Musik
Zauberhafte Musik
Zauberhafte Musik
Zauberhafte Musik

Gelungene Projektpräsentationen im Rahmen der Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten»

Die Teilnehmenden der Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten» präsentierten ihre kreativen Projektumsetzungen in der Bio-Gärtnerei Altra. Einblicke in das norwegische Outdoorlearning und die motivierte Umsetzung des Draussenlernens lassen uns optimistisch in die Zukunft des Unterrichts im Kanton Schaffhausen blicken.

Grosses Interesse am Infoabend der PHSH

Mehr als 80 Interessierte nahmen am Infoabend der PHSH teil. Die Hochschulleitung und vier Studierende informierten umfassend über die Studiengänge und gaben einen authentischen Einblick ins Studium.

Der Hochschulrat verleiht Professorentitel an zwei Dozierende

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat zwei Dozierenden in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen den Professorentitel verliehen: Johannes Blum, Leiter Forschung und Entwicklung, sowie Wolfgang Schnell, Dozent und Studiengangsleiter des CAS Schulleitung.