Accesskey Navigation

Abschlussfeier am Rhein

In Corona-Zeiten ist alles etwas anders: Die jährliche Diplomfeier der PHSH war diesmal, was die Anzahl der Beteiligten betrifft, eine Nummer kleiner als üblich. Die Angehörigen der Diplomandinnen und Diplomanden H17 waren nicht eingeladen. Auch Gäste aus Politik und Bildung fehlten.

Gefeiert wurden die Abschlüsse nicht wie sonst im Hofackerzentrum Schaffhausen, sondern am Rhein, und zwar auf dem Gelände der «Gesellschaft Rheinwiese Petri, Odd Fellows Schaffhausen». In Anbetracht des sommerlichen Wetters erwies sich der Ort als ideal. PHSH-Rektor Thomas Meinen äusserte sich in seiner Ansprache zum Thema «Begegnung» – einem Thema, das die Studierenden gewählt hatten. Prorektorin Lizzi Wirz blickte zurück auf ihre eigene Diplomierung am damaligen Seminar vor 40 Jahren.

Die Übergabe der Diplome und die Ansprachen waren von musikalischen Beiträgen umrahmt, die vornehmlich von den Diplomanden/-innen bestritten wurden. Dozent Jürg Schneckenburger bedankte sich seinerseits bei den Mitgliedern des Organisationskomitee für die Arbeit, die zum Gelingen der Abschlussfeier beitrug.

Ausgezeichnet wurden die besten Abschlüsse in den drei Studiengängen. Im Studiengang Kindergarten erzielte Alessia De Santis den höchsten Notendurchschnitt. Hanna Gfeller schwang im Studiengang Kindergarten- und Unterstufe obenaus. Beim Studiengang Primarstufe wurden zwei Studierende ausgezeichnet, nämlich Olivia Morath und Samuel Wilczak. Als beste Vertiefungsarbeit prämierte der Verein PHSH diejenige von Linda Filomeno. Für ihre Arbeit zum Thema Cybermobbing erhielt sie aus den Händen von Vereinspräsident Herbert Bühl eine Prämie von 400 Franken.

Abschlussfeier am Rhein
Abschlussfeier am Rhein
Abschlussfeier am Rhein
Abschlussfeier am Rhein
Abschlussfeier am Rhein
Abschlussfeier am Rhein

20 Jahre Tertiarisierung: PH Schaffhausen zieht Bilanz und blickt nach vorn

Seit 20 Jahren prägt die Tertiarisierung die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz. Die PH Schaffhausen zieht Bilanz und diskutiert am 20. August die künftigen Herausforderungen, besonders im Hinblick auf den neuen Standort Kammgarn ab 2026.

Herzliche Gratulation an die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs H21!

In einem Festakt, der unter dem Motto «Heute eine Königin / Heute ein König» stand, wurden die Diplome an die Absolventinnen und Absolventen überreicht.

CAS Kommunikation im Bildungsbereich: Online-Infoveranstaltung (05.07.2024)

Souverän kommunizieren in allen Situationen in Schule und Bildung.

Jetzt anmelden zur nächsten Online-Informationsveranstaltung am 5. Juli 2024