Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement (QM) steht im Dienst der stetigen Verbesserung der gesamten Institution und der Angebote der PHSH in den vier Leistungsbereichen.
Dafür wurden Grundlagen geschaffen:
- Im Qualitätsleitbild PHSH ist das Qualitätsverständnis der PHSH dargelegt.
- Im Konzept Das Qualitätsmanagement an der PHSH ist das Qualitätsmanagementsystem beschrieben. Das EFQM-Modell und die Kriterien und Teilkriterien werden dargestellt.
- Das Evaluationskonzept beschreibt und definiert die evaluativen Kreisläufe auf allen Ebenen der Management-, Kern- und Supportprozesse nach dem Modell des PDCA-Zyklus.
- Zwei QM-Arbeitsgruppen sind für die Begleitung, Unterstützung und Beratung einbezogen.
Zur Sicherung der Qualität der schweizerischen Hochschulen sieht das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz eine periodische Überprüfung der Qualität von Lehre, Forschung und Dienstleistungen vor. Die PHSH hat diesen Akkreditierungsprozess erfolgreich durchlaufen und damit einen Meilenstein in ihrer Entwicklung als Hochschule erreicht. Im Bericht der Gutachtergruppe wird die langjährige, intensive und zielorientierte Entwicklung der PHSH im Bereich der Qualitätssicherung gewürdigt. Daher hat der Schweizerische Akkreditierungsrat der PHSH am 25. März 2022 die Akkreditierung ausgesprochen.
Akkreditierungsbericht PHSH 2022
Für das Dokumenten- und Prozessmanagement wird QM-Pilot verwendet (Zugang nur für Angehörige der PHSH).
Annemarie Loosli-Locher
Prorektorin Weiterbildung, Dienstleistungen und Forschung
+41 52 551 49 03
annemarie.loosli@ phsh.ch
Raum E 18