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Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement (QM) steht im Dienst der stetigen Verbesserung der gesamten Institution und der Angebote der PHSH in den vier Leistungsbereichen.

Dafür wurden Grundlagen geschaffen:

  • Im Qualitätsleitbild PHSH ist das Qualitätsverständnis der PHSH dargelegt.
  • Im Konzept Das Qualitätsmanagement an der PHSH ist das Qualitätsmanagementsystem beschrieben. Das EFQM-Modell und die Kriterien und Teilkriterien werden dargestellt.
  • Das Evaluationskonzept beschreibt und definiert die evaluativen Kreisläufe auf allen Ebenen der Management-, Kern- und Supportprozesse nach dem Modell des PDCA-Zyklus.

Zwei QM-Arbeitsgruppen sind für die Begleitung, Unterstützung und Beratung einbezogen.

PHSH ist eine akkreditierte Hochschule

Zur Sicherung der Qualität der schweizerischen Hochschulen sieht das Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz  eine periodische Überprüfung der Qualität von Lehre, Forschung und Dienstleistungen vor. Die PHSH hat diesen Akkreditierungsprozess erfolgreich durchlaufen und damit einen Meilenstein in ihrer Entwicklung als Hochschule erreicht. Im Bericht der Gutachtergruppe wird die langjährige, intensive und zielorientierte Entwicklung der PHSH im Bereich der Qualitätssicherung gewürdigt. Daher hat der  Schweizerische Akkreditierungsrat  der PHSH am 25. März  2022 die Akkreditierung ausgesprochen.  

AAQ Verfahrensbericht PHSH

QM-Arbeitsgruppen
  • Carlo Di Chiesa
  • Isabelle Föllmi
  • Béatrice Gründler
  • Evelyn Kallweit
  • Joscha Schraff
  • Sara Ruf
  • Gisela Schöpflin
  • Sabine Wahrenberger
Dokumenten- und Prozessmanagement

Für das Dokumenten- und Prozessmanagement wird QM-Pilot verwendet (Zugang nur für Angehörige der PHSH).

Video QM-Pilot

Kontakt

Annemarie Loosli-Locher

Beauftragte Qualitätsmanagement, Leiterin und Dozentin Erziehungswissenschaften, Mentorin, Verantwortliche Mobilität
+41 52 551 49 05
annemarie.loosli@remove-this.phsh.ch

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