Accesskey Navigation

Kinder, Spiel und Kuscheltiere

Im Modul «Auftrittskompetenz 2» waren bei den KG- und KGU-Studentinnen H18 Kindergartenkinder mit ihren Kuscheltieren zu Gast. Die Arbeit mit Figuren ist an der PHSH ein wesentlicher Inhalt des berufspraktischen Trainingsmoduls.

Die Kunst, sich in spielender Weise mit einer Figur zu verbinden, diese präzise zu bedienen und glaubwürdig in Szene zu setzen, verlangt neben handwerklichen Fertigkeiten und kontinuierlichem Training ebenso heftig die Fähigkeit zur Empathie und den Mut, sich dem Spiel mit ganzer Seele hinzugeben. Gelingt dies, vermag das Spiel mit Figuren, im Zusammenleben mit Kindern, eine magische Welt zu eröffnen, die den Handlungsspielraum der jungen Pädagoginnen entscheidend erweitert, weil sich Kinder im Spiel den Figuren in einer Direktheit anvertrauen, die uns Erwachsene staunen lässt.

«Hier ist die Strasse, hier ist der Hauseingang, hier ist die Treppe, hier ist Mama, hier ist Papa, hier ist der Tag, hier ist die Nacht. Ich war noch klein und im Grunde wusste meine Puppe mehr als ich. Ich sprach mit ihr, sie sprach mit mir», schreibt Elena Ferrante in ihrem Buch «Meine geniale Freundin».

Kinder, Spiel und Kuscheltiere
Kinder, Spiel und Kuscheltiere
Kinder, Spiel und Kuscheltiere
Kinder, Spiel und Kuscheltiere
Kinder, Spiel und Kuscheltiere

Weihnachtliche Klänge im Munot mit Chor, Vokalensemble, kleinem Orchester & Band

Am 12. Dezember 2024 lädt die PHSH zu einem besonderen Adventserlebnis ein: Genießen Sie festliche Lieder in der einzigartigen Atmosphäre der Kasematten des Munots in Schaffhausen. Unser Chor wird dabei vom Vokalensemble, unserem kleinen Orchester & unserer Band unterstützt.
Beginn ist um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:45 Uhr. Eintritt frei – wir freuen uns auf Sie!

"Ein Tag als Bibliothekar" – Zukunftstag im Didaktischen Zentrum

Am diesjährigen Zukunftstag öffnete das Didaktische Zentrum (DZ) bereits zum dritten Mal seine Türen für neun neugierige Schüler, die einen Tag lang in die Arbeitswelt des Bibliothekars eintauchen durften.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der PHSH: Think global – act local

Nachhaltigkeit hautnah erleben: Am letzten BNE-Tag an der PHSH haben sich die Studierenden unter dem Motto „Think global – act local“ intensiv mit der Produktion regionaler Güter auseinandergesetzt. Betriebsbesichtigungen und ein inspirierender Vortrag von Anna Geiger vom Naturpark Schaffhausen boten praxisnahe Einblicke in die Bedeutung regionaler Wertschöpfung.