Accesskey Navigation

Wieder grosser Jahrgang

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen verzeichnet auch dieses Jahr einen grossen Zulauf. 63 Personen haben sich für das Studium angemeldet, das im September beginnt.

Die 63 Studierenden, die neu mit dem Studium beginnen, verteilen sich wie folgt auf die drei Studiengänge: 2 Studentinnen sind im Studiengang Kindergartenstufe, 11 Studentinnen im Studiengang Kindergarten- und Unterstufe sowie 50 Studierende im Studiengang Primarstufe. 14 der Neuangemeldeten sind Männer. 40 Studierende haben ihren Wohnort im Kanton Schaffhausen, 21 in den Kantonen Zürich bzw. Thurgau und 2 stammen aus Deutschland.

Der Studiengang Kindergartenstufe wird im kommenden Herbst zum letzten Mal angeboten. Der Rückgang der Anmeldungen in diesem Bereich war deshalb absehbar. Studieninteressierte, die nach Abschluss der Ausbildung in einem Kindergarten unterrichten wollen, werden nach 2021 den Studiengang Kindergarten- und Unterstufe belegen.

Wieder grosser Jahrgang

Grosser Andrang am Infoabend: Über 60 Interessierte entdecken die PHSH

Mehr als 60 Interessierte haben am Infoabend einen persönlichen Einblick in die PHSH erhalten – und erlebt, was die kleinste pädagogische Hochschule der Schweiz besonders macht: Persönliche Nähe, individuelle Förderung und echte Praxisorientierung.

«Ein Tag als Bibliothekar» – Zukunftstag in der Bibliothek PHSH

Am diesjährigen Zukunftstag öffnete die Bibliothek der PHSH bereits zum vierten Mal seine Türen für zwölf neugierige Schüler, die einen Tag lang in die Arbeitswelt des Bibliothekars eintauchen durften.

Kontaktveranstaltung 2025: Angehende Lehrpersonen treffen Schulgemeinden

Heute vernetzt die PHSH ihren Abschlussjahrgang mit den Schaffhauser Schulgemeinden – für Austausch, Einblicke und erste Gespräche rund um den Berufseinstieg.