Letzte Woche wurde an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) erneut ein BNE-Tag im Rahmen der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) durchgeführt – ein fester Bestandteil des Semesters für alle Studierenden. Unter dem Motto „Think global – act local“ stand diesmal die nachhaltige Produktion von Gütern im Fokus.
Mit Besuchen bei regionalen Betrieben und einem inspirierenden Vortrag von Anna Geiger, Leiterin Bildung und Kultur des Naturparks Schaffhausen, erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in die Bedeutung regionaler Wertschöpfung. Zahlreiche Betriebe öffneten ihre Türen und gaben Einblicke in ihre Produktionsprozesse, beantworteten Fragen zur Nachhaltigkeit und zeigten praxisnah auf, was lokales Engagement für eine globale Wirkung bedeutet.
Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Betriebe sowie an Anita Schneider für die Organisation und an die Studierenden für ihr engagiertes Mitwirken.
Beteiligte Betriebe:
Aazheimerhof, Altra Biogärtnerei und Biobauernhof, Bäckerei Hoyer, Daniele Gaumenschmaus, Stadtgrün Schaffhausen, Gut Rheinau GmbH, Hauenstein AG, Hedingers Öpfelparadies, Hof Freudental, Hof Werner, Küng Blockflöten GmbH, Rimuss & Strada Wein AG, Randemerhof Hemmental, Randenhof Käserei