Accesskey Navigation

Amerika gibt es nicht: Theaterwerkstatt 2022

Im Rahmen des Vertiefungsmoduls «Spielen und Theaterspielen» widmeten sich die Studierenden im Sommerzwischensemester während einer Intensivwoche den Grundlagen des Theaterspielens und durchliefen im Herbstsemester quasi als Schauspiel-Ensemble einen Probeprozess, der in eine Werkstatt-Aufführung mündete. 

Am 8. Dezember 2022 war die PHSH-Theaterwerkstatt erstmals im Proberaum Cardinal zu Gast. Die PHSH öffnete ein kulturelles Fenster in der Stadt Schaffhausen, durch das  auch kulturinteressiert Menschen einen Blick warfen, die nicht an der Hochschule studieren oder arbeiten. Die gut dreiviertel Stunden dauernde Vorstellung wurde zwei Mal vor je 50 Zuschauenden gespielt. 
Mit dem Erzähltheaterstück Amerika gibt es nicht nach einer von Peter Bichsels «Kindergeschichten» aus dem Jahre 1969 haben die acht Studierenden des Jahrgangs H20, Lara Britt, Rebekka Gerber, Jacqueline Kessler, Seraina Lüthi, Corinne Peyer, Sathana Srimurukananthana, Simon Vetterli und Louie Wanner dem grossen Schweizer Schriftsteller die Ehre erwiesen.  
Erzählt wurde einerseits die Geschichte von Colombin, einem naiven, melancholischen Helden, der zeitlebens nicht sicher war, ob er Amerika wirklich entdeckt hatte oder versehentlich zu Ruhm und Ehre und zum Namen Kolumbus gekommen war, andererseits verabschiedet sich eine Handvoll Freundinnen und Freunde mit dem Erzählen dieser Geschichte von einem kürzlich verstorbenen Freund. Jacqueline Kessler und Simon Vetterli steuerten, gezielt als Erzählmittel eingesetzt, Klänge, Melodien und Lieder bei. 
Lisa Ray, Dozentin, und Joscha Schraff, Dozent und Musiker, begleiteten die spielfreudigen Studierenden. Jürg Schneckenburger Dozent und Theaterpädagoge hat die Prosavorlage von Peter Bichsel bearbeitet und bedankt sich mit diesen Zeilen von Herzen bei den spielenden Studierenden für die intensive, lustvolle Zusammenarbeit und ihre berührenden Figuren. 

Text: Jürg Schneckenburger 
Fotos: Hans Schneckenburger 

Amerika gibt es nicht: Theaterwerkstatt 2022

Schule der Zukunft: Wanderausstellung an der PH Schaffhausen

Wie sieht die Schule von morgen aus? Die Wanderausstellung "Schule. Experiment Zukunft" des Schulmuseums Bern stellt fünf bildungspolitische Initiativen vor und lädt zur Diskussion ein. Vom 24. März bis 25. April 2025 an der PH Schaffhausen – ein Auftrakt bildet die kleine Vernissage am 21. März um 14:00 Uhr. Ebnatstrasse 80, Schaffhausen.

BEF Weiterbildungswochen 2025

Lernen, Austausch und neue Perspektiven: Die Spezialwochen der Berufseinführung boten inspirierende Workshops und spannende Diskussionen. Den gelungenen Abschluss bildete ein erlebnispädagogischer Tag bei der Ruine Radegg.

Tagung an der PHSH: Wohlbefinden in der Schule stärken – von der Forschung in die Praxis

Wie können wir das Wohlbefinden in der Schule nachhaltig stärken?
Die Tagung an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) am 7. und 8. März bringt Fachleute aus Forschung und Bildungspraxis zusammen, um Strategien zur Förderung der mentalen Gesundheit von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.