Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat in seiner ersten Sitzung nach den Sommerferien am 16. September 2024 wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Boris Bänziger , seit 2020 Mitglied des Hochschulrats, wurde zum neuen Präsidenten gewählt. Bänziger ist Rektor der Thurgauisch-Schaffhauserischen Maturitätsschule für Erwachsene und bringt umfassende Erfahrung in der Bildungslandschaft der Region mit.
Die Wahl zum Vizepräsidenten fiel auf Patrick Strasser, den amtierenden Regierungsratspräsidenten des Kantons Schaffhausen. Strasser ist für seine engagierte Arbeit im Bereich der kantonalen Bildungspolitik bekannt und wird in seiner Funktion als Vizepräsident den Hochschulrat weiterhin tatkräftig unterstützen.
Die stimmberechtigten Mitglieder des Hochschulrats setzen sich aus einer Gruppe von Experten aus verschiedenen Bildungs- und Fachbereichen zusammen. Neben Boris Bänziger und Patrick Strasser gehören dem Gremium auch Nicole Bayer (Erziehungswissenschaftlerin), Roland Moser (ehemaliger Departementssekretär), Manuel P. Nappo (Director NZZ Academy), Brigitte Pallmann (Rektorin Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen), Heinz Rhyn (Rektor Pädagogische Hochschule Zürich) und Daniel Stadelmann (Jurist Universität Zürich) an. Mit beratender Stimme sind Ruth Marxer, Leiterin der Dienststelle Primar- und Sekundarstufe I, Caroline Süess, Departementssekretärin Erziehungsdepartement, Christoph Battaglia, Dozierendenvertretung PHSH sowie Thomas Hermann, Rektor der PHSH vertreten.
Mit diesen Personalentscheidungen unterstreicht der Hochschulrat seine Zielsetzung, die PHSH weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen und die pädagogische Ausbildung in der Region zu stärken.