Es ging darum, eine Verständnisbasis zu schaffen und eine gemeinsame Sprache zu finden. Letztlich soll BNE an der PHSH von möglichst vielen Mitarbeitenden mitgetragen und in transdisziplinären Modulen unterrichtet werden.
Ein inspirierendes Referat von Nadia Lausselet (FD Geographie-Dozentin und BNE-Verantwortliche hep Vaud) erlaubte es den Anwesenden, sich mit den grundlegenden BNE-Konzepten vertraut zu machen und gleichzeitig einen Einblick in erfolgreiche Umsetzungen von BNE auf Fachhochschulebene zu gewinnen. Um den Teilnehmenden eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen, wurden sie anschliessend aufgefordert, ihr Fach, bzw. ihre Module in einem BNE-Kompetenzraster zu verorten. Im anschliessenden Workshop wurden das Kollegium eingeladen, in einem ko-kreativen Denkprozess Ideen für fächerverbindende Unterrichtsgefässe zu entwickeln.
Die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt: es liegt nun eine ansehnliche Ideensammlung vor, aus deren Basis im Verlaufe des kommenden Jahres die neuen BNE-Module hervorgehen sollen. Die neu gebildete Arbeitsgruppe BNE, welche sich aus Personen verschiedenster Fachbereiche zusammensetzt, wird sich dieser Aufgabe annehmen.
Auf der anschliessenden Exkursion unter der Leitung von Mitarbeitenden des Regionalen Naturparks Schaffhausen wurde der Wilchinger Wald aus historischer, ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht erlebbar gemacht. Der Naturpark Schaffhausen wird für die PHSH bei der Umsetzung von BNE in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung sowie im Weiterbildungsbereich ein wertvoller Partner darstellen.