Accesskey Navigation

Zukunftstag im Didaktischen Zentrum: "Ein Tag als Bibliothekar"

Am diesjährigen Zukunftstag öffnete das Didaktische Zentrum (DZ) seine Türen für acht neugierige Schüler, die einen Tag lang in die Welt des Bibliothekars eintauchen durften.

Nach einem kurzen Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder des DZ-Teams durften die Schüler selber aktiv werden. Zusammen sammelten sie Anschaffungsvorschläge zu den Themen Zirkus, Bäckerei, Tierpark und Garten. Dabei wurden vor allem Sachbücher und Spiele von den Jugendlichen favorisiert.

Am Nachmittag erkundeten die Schüler die Räume und das Medienangebot mittels einer Schnitzeljagd mit Actionbound. Nicht nur die Geschwindigkeit zählte, sondern auch wer am meisten Punkte sammeln konnte. Das Gewinnerteam erhielt je einen "Spitzbuben" zur Stärkung.

Als Abschluss wählten die Schüler eine Neuerscheinung aus um diese zu bewerben: zu zweit gestalteten die Schüler kreative Plakate zu den in den Büchern thematisierten Themen Weltreisen, Roboter und Künstliche Intelligenz.

Zukunftstag im Didaktischen Zentrum: "Ein Tag als Bibliothekar"

PH ROCKT! 2024

Am 4. Mai 2024 rocken Studierende der PHSH auf der Fassbühne in Schaffhausen

CAS Kommunikation im Bildungsbereich: Online-Infoveranstaltung (05.06.2024)

Souverän kommunizieren in allen Situationen in Schule und Bildung.

Jetzt noch anmelden zur nächsten Online-Informationsveranstaltung am 5. Juni 2024

Hol`dir BNE ins Klassenzimmer!

Interaktive Workshops und spannende Diskussionen im Rahmen des Projekttages BNE