Accesskey Navigation

«Wie die Vögel»: Diplomfeier 2022

Am Donnerstag, 30. Juni 2022 hat die Diplomfeier des Studienjahrgangs H19 der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen stattgefunden. Die Diplomandinnen und Diplomanden warfen mit grandiosen Beiträgen einen Blick zurück auf ihre Studienzeit. 

Das Thema «Wie die Vögel», angelehnt an das gleichnamige Kinderbuch von Germano Zullo, zog sich wie ein roter Faden durch den Abend. Die Studierenden haben mit Theater- und Musikbeiträgen, Tänzen, Fotos und Reden dem Publikum eindrücklich gezeigt, wie sie während des Studiums «fliegen» gelernt haben. 
Die Studierendenband hat mit der Performance von «How far Ill go» einen Gänsehautmoment erzeugt: Die Diplomandinnen und Diplomanden haben in den drei Jahren ihres Studiums viel erreicht und man kann nur gespannt darauf sein, wie weit sie noch kommen werden! Den Diplomandinnen und Diplomanden wurde in den Ansprachen der Rektorin, Gerda Buhl, des Prorektors, Renato C. Müller Vazquez Callo wie auch von Beat Stöckli, Präsident, und Nicole Bayer, Vizepräsidentin des Hochschulrates, von Patrick Strasser, Regierungsrat und Vorsteher des Erziehungsdepartements, zum erfolgreichen Abschluss des Studiums gratuliert und wichtige Gedanken für den Einstieg in den Berufsalltag mitgegeben. 

Den Preis für die beste Vertiefungsarbeit wurde feierlich vom Verein PHSH an Andrin Hensen und Lara Frei für ihre Arbeit mit dem Titel «Ökonomische Bildung auf der Primarstufe: Wir gründen eine Schülerfirma» verliehen. Ebenfalls mit hervorragenden Arbeiten waren Ninah Brügger, Lea Guldimann und Annina Schmuki nominiert.

Die beeindruckende Show fand schliesslich unter tosendem Applaus und einem wohlverdienten Konfettiregen sowie Rosen für die frisch diplomierten Lehrpersonen ihr Ende. 

Wir gratulieren unseren 44 Diplomandinnen und Diplomanden, die erfolgreich ihren Bachelor abgeschlossen haben. Das Lehrdiplom haben zwei Lehrpersonen für die Kindergartenstufe, 10 Lehrpersonen für die Kindergarten- und Unterstufe sowie 32 Lehrpersonen für Primarstufe erhalten. Die meisten Studierenden werden nach den Sommerferien ihre eigene Klasse übernehmen.

Nicht nur die Studienzeit, sondern auch der Abend war geprägt vom Gefühl «miteinander, voneinander, füreinander». Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und Helferinnen und Helfer, aber besonders an Jürg Schneckenburger, der die Diplomfeier mit den Studierenden zusammen auf die Beine gestellt hat.

Foto: Hans Schneckenburger
Text: Désirée Meyer

«Wie die Vögel»: Diplomfeier 2022

Zukunftstag PHSH: Ein Tag als Bibliothekar/in

Am nationalen Zukunftstag erhielten elf Kinder und Jugendliche, im Alter von 10 bis 14 Jahren, im Didaktischen Zentrum Einblick in den bibliothekarischen Berufsaltag.

Neue Forschungsleitung an der PHSH

In einem mehrstufigen Verfahren wurde Dr. Johannes Blum zum Leiter Forschung und Entwicklung an der PHSH gewählt.

Semesterstart für 44 neue Studierende an der PH Schaffhausen

Heute startet das Herbstsemester für 152 Studierende an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen.