Anmeldung zum Studium
Hinweise zur Anmeldung:
- Die Anmeldung zu den Vollzeitstudiengängen Kindergarten- und Unterstufe (KU) und Primarstufe (PS) erfolgt ausschliesslich online.
- Die Anmeldung zum Studium mit Beginn im Herbst ist jährlich ab Dezember des Vorjahres möglich.
- Regulärer Anmeldeschluss ist der 1. Juni des Jahres, in dem das Studium beginnt
- Für ausländische Studieninteressierte gibt es ein separates Anmeldeverfahren.
Klicken Sie für die Onlineanmeldung auf den Button "Jetzt anmelden". Die Anmeldung erfolgt in sieben Schritten:
Gehen Sie für die Onlineanmeldung wie folgt vor:
- Klicken Sie auf den Button "Jetzt anmelden".
- Klicken Sie auf "Registration für Anmeldung zum Studium"
- Erstellen Sie einen PHSH-Benutzer.
- Bestätigen Sie die Registrierung in Ihrem E-Mail-Postfach und vergeben Sie ein Passwort.
- Loggen Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort im Daylight Web ein.
- Klicken Sie "Allgemein" und dann auf "Anmeldung zum Studium" und führen Sie den nächsten Schritt aus.
- Wählen Sie die gewünschte Studiengangseinschreibung.
Die Rechnung über die Anmeldegebühr wird per E-Mail versendet.
Hinweis: Die Anmeldung wird nur weiterbearbeitet, sofern die Zahlung bei uns fristgerecht eingegangen ist.
Nach Anmeldeschluss (1. Juni) und Bezahlung der Anmeldegebühr wird die Anmeldung inkl. allen zulassungsrelevanten Angaben und Dokumente vom Hochschulsekretariat bearbeitet und überprüft. Bei fehlenden Angaben bzw. Dokumenten erhält jeder Bewerbende eine Aufforderung zur Einreichung der noch fehlenden Unterlagen per Mail.
Anfang Juli erhalten Sie per Post den Willkommensbrief mit dem endgültigen bzw. vorbehältlichen Zulassungsentscheid. Des Weiteren erhalten Sie Informationen rund um Ihren Studienbeginn sowie eine provisorische Studienbestätigung mit Gültigkeit bis zum Beginn des Studiums.
Die Semestergebührenrechnung wird ein paar Wochen vor Semesterbeginn per E-Mail versendet.
Eine Studienbestätigung (Immatrikulationsbestätigung) erhalten sie nach Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen und erfolgreicher Bezahlung der Semestergebühr am ersten Studientag im Sekretariat.
Sekretariat Ausbildung
Tel. +41 52 551 49 00
sekretariat@ phsh.ch
- Weisung Ausländische Studierende
- Weisung Sprachkompetenz Deutsch
- Leitfaden zur persönlichen Standortbestimmung
- Weisung zum Ausserschulischen Praktikum (allgemein)
- Weisung zum Ausserschulischen Praktikum (im KG SH)
- Weisung Ameldung mit Instrument
- Weisung Austrittskompetenzen Fremdsprachen
- Wegleitung Sprach- und Kulturaufenthalt