Accesskey Navigation

Ohrenspitzer und Muntermacher

Von PHSH-Dozentin Béatrice Gründler ist im Helbling-Verlag das siebte Liederheft erschienen. Es enthält 24 Bewegungs- und Spiellieder auf Hochdeutsch für Kinder im Zyklus 1. Sie öffnen die Ohren, muntern auf, lockern den Körper und fördern die Konzentration.

Kompakte Lehrerkommentare bieten zu jedem Lied vielseitige didaktische Hinweise zu den Kompetenzbereichen Singen und Sprechen, Bewegen und Tanzen, Musizieren, Hören und Sich-Orientieren. Das Liederheft ist eine Inspiration für den Musikunterricht. Die vielfältigen Lieder können den Schulalltag rhythmisieren und bereichern. Die CD wurde mit div. InterpretInnen eingesungen und mit vielseitigen Instrumenten arrangiert, inkl. Playbacks zu den meisten Liedern.

Das Heft enthält:
- abwechslungsreiche Ideen zum spielerischen Erarbeiten der 24 Lieder
- hilfreiche Illustrationen als Kopiervorlagen zu Gestaltungsmöglichkeiten: Bodypercussion, Handfassungen, Sozialformen, Gangarten und Bilder zu einigen Liedern
- Liedtexte in Schweizer Mundart zu 18 Liedern

Das Heft inkl. CD steht im DZ zur Ausleihe und zum Kauf zur Verfügung. Auch bei B. Gründler und im Helbling Verlag ist es erhältlich:
https://www.helbling-verlag.ch/?pagename=product&product=S8843

Eröffnung der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen im Kammgarn-Westflügel

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen startet am 14. September das Studienjahr 2026/27 am neuen Standort an der Baumgartenstrasse 23. An der Eröffnungsfeier vom 11. September haben Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Bildung, Bau und Architektur diesen Meilenstein in der Geschichte der Schaffhauser Lehrerinnen- und Lehrerbildung gewürdigt.

Willkommen an der PHSH: 77 Studierende starten ins Studium

So viele wie noch nie: 77 neue Studierende starten im Herbstsemester 2026 ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH). Zum ersten Mal beginnt ein neuer Studienjahrgang am neuen Standort im Kammgarn-Westflügel.

Stabsübergabe an der PHSH

Anne Bosche übernimmt das Rektorat von Thomas Hermann zum Start des neuen Studienjahrs per 1. August 2026.