Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH) hat an seiner Sitzung vom 1. September 2025 Dr. Anne Bosche zur neuen Rektorin gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. August 2026 an und folgt damit auf Prof. Dr. Thomas Hermann, der zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand treten wird.
Mit der Wahl von Dr. Anne Bosche setzt der Hochschulrat auf Kontinuität und fachliche Kompetenz. Die promovierte Erziehungswissenschaftlerin ist seit September 2024 als Prorektorin Ausbildung an der PHSH tätig und hat sich in kurzer Zeit als zentrale Führungspersönlichkeit etabliert. Zu ihren wesentlichen Initiativen zählt die Konzeption und Einführung eines Teilzeitstudiengangs für angehende Primarlehrpersonen, der Mitte September 2025 startet. Darüber hinaus ist sie stark in die Weiterentwicklung der Studiengänge involviert und prägt die strategischen Vorbereitungen für den Umzug der PHSH an den neuen Standort «Kammgarn» wesentlich mit.
Dr. Anne Bosche studierte Diplom-Pädagogik an der Universität Trier und promovierte an der Universität Zürich zum Thema «Steuerung von Schulreformen in der Schweiz». Von 2013 bis 2024 war sie an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) als Dozentin im Bereich Bildung und Erziehung tätig. Zusätzlich leitete sie von 2016 bis Anfang 2024 als Geschäftsführerin die Stiftung Pestalozzianum an der PHZH, wo sie ein bedeutendes Projekt zur Erschliessung, Erhaltung und Nutzung bildungshistorischer Sammlungen verantwortete.
Die Findungskommission – bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrats, der Schulleitung sowie Vertretungen der Dozierenden und Studierenden – schlug Dr. Anne Bosche einstimmig zur Wahl vor. Der Hochschulrat ist überzeugt, dass sie die PHSH am neuen Standort mit Engagement, Expertise und Weitblick auf dem eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiterführen wird.