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Ausländische Studierende

Studiengänge Kindergarten- und Unterstufe (KU) und Primarstufe (PS)

Folgende Studieninteressierte müssen einen erweiterten Anmeldeprozess durchlaufen:

  • Ausländische Studieninteressierte mit Wohnsitz im Ausland
  • Ausländische Studieninteressierte, die seit weniger als zwei Jahren in der Schweiz wohnhaft sind

Ausländische Studierende mit einem Wohnsitz in der Schweiz von mehr als zwei Jahren müssen keinen erweiterten Anmeldeprozess durchlaufen. Zur Überprüfung der Gleichwertigkeit von ausländischen Diplomunterlagen bietet swissuniversities einen Überblick.

Wie melde ich mich zum Studium an?

Der Besuch einer Informationsveranstaltung für Studieninteressierte wird von der PHSH empfohlen.

Folgende Beilagen sind dem Gesuch beizufügen:

  • Schriftliche Begründung für das Studium an der PHSH sowie die berufliche Ausrichtung nach dem Studium
  • Kopie des Vorbildungsausweises
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Gewünschter Studiengang (Kindergarten- und Unterstufe oder Primarstufe)
  • Gewünschtes Profil (Fächerauswahl bei Primarstufe, Instrumentenwahl)
  • Falls Deutsch nicht Muttersprache: Kopie des Sprachdiploms C2

Das Prorektorat Ausbildung wird Ihr Gesuch vorprüfen und Sie darüber informieren, ob Sie den Aufnahmeprozess weiterführen können oder nicht. Bitte beachten Sie, dass es sich hier noch nicht um eine definitive Zusage für ein Studium an der PHSH handelt.

Bei positiver Rückmeldung nach der Vorprüfung können Sie die Online-Anmeldung über den Button "Jetzt anmelden" starten. Die Frist zur Einreichung der erforderlichen zulassungsbedingten Dokumente ist der 1. Mai.

Halten Sie für die Onlineanmeldung die folgenden Informationen und zulassungsrelevanten Dokumente in elektronischer Form (PDF) bereit:

  • Studienberechtigungsausweis (z.B. Maturitätszeugnis) bzw. Kopien der letzten beiden Semesterzeugnisse (sofern der Studienberechtigungsausweis noch nicht vorliegt)
  • Kopie ID / Pass
  • Kopie Ausländerausweis (nur für in der Schweiz lebende Personen ohne Schweizer Nationalität)
  • Passfoto (im Format JPG)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Persönliche Standortbestimmung
  • Gesundheitserklärung
  • Nachweis Ausserschulisches Praktikum (nicht notwendig bei BM-Diplom und EFZ) / Weisungen Ausserschulisches Praktikum
  • Kopie Führerausweis oder Nothelferausweis (mit Gültigkeit für die gesamte Dauer des Studiums)
  • Exmatrikulationsbescheinigung, Transcript of Records und Matrikelnummer (falls bereits eine Immatrikulation an einer Schweizer Hochschule erfolgte)

Zusätzlich bei der Absolvierung eines Aufnahmeverfahrens:

  • Nachweis über die erfolgreich bestandene Prüfung samt Notenausweis
  • Nachweis über das Sprachniveau B2 in Englisch oder Französisch (Falls keine Sprachprüfung im Aufnahmeverfahren abgelegt wurde)

Zusätzlich bei Übertritt von einer anderen pädagogischen Hochschule in der Schweiz:

  • Schriftliches Gesuch um Übertritt (Motivationsschreiben)
  • Referenzangabe im Lebenslauf (Studiengangsleitung o.ä. der Abgänger-PH)
  • Exmatrikulationsbestätigung inkl. ECTS-Punkten
  • Transcript of Records
  • Bestätigung gemäss Cohep-Vereinbarung, dass kein Ausschluss vorliegt

Erforderliche zulassungsrelevante Originalunterlagen zur Abgabe im Sekretariat

Zusätzlich zu den Unterlagen für die Online-Anmeldung sind folgende zulassungsrelevante Unterlagen im Original zur Vorlage im Sekretariat höchstens 3 Monate vor Studienbeginn abzugeben:

  • Studienberechtigungsausweis (z.B. Maturitätszeugnis) im Original
  • Nachweis über Sprachdiplome im Original
  • Strafregisterauszug im Original (nicht älter als 3 Monate) / Merkblatt
  • Personalienblatt FHV mit jeweiliger Wohnsitzbestätigung im Original

Eine gesonderte Aufforderung per Mail zur Abgabe der oben genannten Dokumente erfolgt rechtzeitig vor Studienbeginn. Die Originalunterlagen benötigen wir z.B. für das Einkleben der Matrikelnummer in Ihrem Studienberechtigungsausweis. Sie erhalten diese spätestens am ersten Studientag zurück.

Die Rechnung über die Anmeldegebühr wird per E-Mail zugestellt. Nach Bezahlung der Anmeldegebühr werden Sie zu einem persönlichen Gespräch mit einem Mitglied der Hochschulleitung eingeladen.

Die Hochschulleitung entscheidet bis spätestens Mitte Juni über Ihre definitive Aufnahme und wird Sie danach umgehend kontaktieren.

Die Semestergebührenrechnung wird ein paar Wochen vor Semesterbeginn per E-Mail versendet.

Hinweis:

Ausländische Studierende haben zusätzlich zu den Studiengebühren CHF 500.- pro Semester zu entrichten.

Eine Studienbestätigung erhalten sie nach Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen und erfolgreicher Bezahlung der Semestergebühr am ersten Studientag im Sekretariat.