Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Leitung Modul ACCANTO (Ausserschulische Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche)
- Delegierte Bildung und Migration swissuniversities
- Dozentin der Module: Heterogenität, Migration
Berufstätigkeit
2005 – heute
Fachbereichsleiterin und Dozentin Pädagogische Hochschule Schaffhausen
2019 – heute
Erziehungsrätin des Kantons Schaffhausen
2017 – 2019
Verantwortliche Theoriekonzept «conTAKT-museum» von Migros Kulturprozent (Willkommenskultur für Geflüchtete in Schweizer Museen)
2016 – 2017
Projektleitung «Partizipative schulische Elternarbeit bei migrantischen Kindern» (Assieme Sit-In) der Schulischen Sozialarbeit Schaffhausen
1991 – 2001
Lehrtätigkeit an verschiedenen Stufen der Volksschule
Aus- und Weiterbildung
2019 – 2020
CAS Politik (Leadership, Economics, Communication), Universität St. Gallen HSG
2012 – 2020
Div. Weiterbildungen: Migrations- und Integrationsprozesse, Flucht und Trauma, Gesellschaft und Bildung, Politische Bildung, Rassismus, Radikalisierung und Extremismus etc.
2002
Elternbildnerin SESK (Deutscher Kinderschutzbund)
2000 – 2002
Journalistische Volontariate bei NZZ, Das Magazin, Schweizerischer Beobachter
2000
Lizentiat Universität Zürich, lic. phil. I (Volkskunde / Europäische Ethnologie und Germanistik)
1989 – 1991
Primarlehrer-Diplom, Oberseminar Schaffhausen
Publikationen
Looser, Bettina. 2020. Was brauchen geflüchtete Kinder und Jugendliche und ihre Lehrpersonen für eine gelingende schulische Integration? In: Gleichwertige Bildung für alle. Bildungspolitik. Bern: vpod
Verfügbar unter: http://vpod-bildungspolitik.ch/?p=3716
Looser, Bettina (Mitautorenschaft). In: Kappus, Elke-Nicole et.al. 2020. Empfehlungen «Bildung und Migration» im Kontext von Chancengerechtigkeit und Inklusion an den Pädagogischen Hochschulen. Bern: swissuniversities.
Verfügbar unter: https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_PH/Empf/200909_Empfehlungen_AG_Bildung_und_Migration_de.pdf
Looser, Bettina (Mitautorenschaft). In: Honegger, M. et. al. 2019. Fundamentals for a Competency Framework for Lecturers at Universities of Teacher Education. Unpublished working paper. Working group Higher Education Teaching, Chamber of Universities of Teacher Education. Bern: swissuniversities.
Looser, Bettina. 2015. An der eigenen Geschichte weiterschreiben. In: Jahresbericht 2014/2015. Schaffhausen: PHSH
Looser, Bettina (Mitautorenschaft). In: Kappus, Elke-Nicole et.al. 2017. Flucht und Schule: Bericht der Fachgruppe Bildung und Migration (IKP) der Kammer PH von swissuniversities. Bern: swissuniversities.
Verfügbar unter: https://www.swissuniversities.ch/fileadmin/swissuniversities/Dokumente/Kammern/Kammer_PH/Dokumente_Berichte/170315_KammerPH_Flucht-und-Schule.pdf
Looser, Bettina. 2017. Zeit zum Ankommen geben. In: Schulblatt Thurgau. Plötzlich hier. Fokus: Flüchtlinge. 2/2017. Frauenfeld: Amt für Volksschule.
Verfügbar unter: https://schulblatt.tg.ch/public/upload/assets/72900/avtg_schulblatt_2_2017-web.pdf
Tagungsbeiträge
Referate (Auszug):
2020:
Jugendrotkreuz Aarau 19.10.2020: «Wie gelingt Partizipation in der Freiwilligenarbeit mit Geflüchteten?»
Bundesasylzentrum Embrach 17.9.2020: «Schulische Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in instabiler psychosozialer Lage»
IG Davos 9.9.2020: «Was brauchen geflüchtete Kinder und Jugendliche und ihre Lehrpersonen, damit die schulische Integration gelingt?»
SP Schaffhausen Güterhof 18.8.2020: «Migration und Verantwortung»
2019:
VPOD Bern 7.9.2020: «Schulpädagogik für Flüchtlingskinder und Praxis in der Volksschule»
Perspektiven-Studium Olten 21.5.2019: «Studierende unterstützen Studierende mit Fluchterfahrung - Chancen und Herausforderungen»
SSI Zürich 9.5.2019: «Schulische und berufliche Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher:
Individuelle und strukturelle Herausforderungen»
Schaffhausen Erziehungsdepartement 10.4.2019: «Kinderrechtssituation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen»
KKF Bern 12.2.2019: «Migration und Mentoring»
SSI Zürich 24.1.2019: «Mentoring mit Geflüchteten - Welche Grundhaltung der Freiwilligen ist wichtig und wie vermittle ich sie?»
2018:
Migros Kulturprozent 26.11.2018: «conTAKT-museum - Museum und Migration»
ADEM Bern 6.11.2018: «Strukturelle Herausforderungen bei der schulischen Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher»
SSI Zürich 21.5.2018: «Flucht und Jugend»
EKM Bern 14.2.2018: «Bildung und Migration an Pädagogischen Hochschulen»
Weitere Aktivitäten, Sonstiges
Mitglied verschiedener Entwicklungsgruppen im Kanton Schaffhausen (Migration, Flucht und Trauma, Kinderschutz, Begabten- und Begabungsförderung)
AG Schule der Integrationsfachstelle Integres des Kantons Schaffhausen
Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Presseberichte:
Separate Beschulung ist nicht förderlich für den Schulerfolg. Radio SRF, 26.6.19. Verfügbar unter:
So macht es keinen Sinn: Fachleute kritisieren die Schulen in Bündner Asylzentren. Radio SRF, 28.8.19. Verfügbar unter:
Dem Drachen zum Fliegen verhelfen. Schaffhauser Nachrichten, 8.12.16.