Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Digital unterstützte Lernprozesse, persönliche Lernumgebungen und Phänomene des digitalen Lernens
- Pädagogische Beziehungen und digitale Medien
- Fachdidaktik Medien und Informatik
- Methodik und Forschungsethik bei Forschungsdesigns mit Kindern, Jugendlichen und Pädagog:innen
- Auftragsforschung und Forschungsberatung
Berufstätigkeit
2024 – heute
Senior Researcher im Bereich Forschung und Entwicklung (Pädagogische Hochschule Schaffhausen)
2020 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), Projektleiterin und -koordinatorin im PaedBez-Forschungsprojekt zum Thema «Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen» (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam)
2013 – 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden sowie im Forschungsprojekt «Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive» (Freie Universität Berlin)
2013 – 2018
(Freie) Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in der angewandten Medienforschung (GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam)
2012 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Université de Fribourg)
Aus- und Weiterbildung
2024 – heute
MA in Fachdidaktik Medien und Informatik (PH Schwyz, PH Luzern, HSLU, Universität Zürich)
2023 – 2024
Ausbildung zur Social Justice & Diversity Trainerin (Institut für Social Justice & Radical Diversity, Fachhochschule Potsdam)
2015 – 2019
Promotion (Dr. phil.) im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zum Thema Medienkonvergenz und Digitalisierung (Freie Universität Berlin)
2010 – 2012
MA in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (Université de Fribourg)
2007 – 2010
BA in Kommunikations- und Medienwissenschaft, BWL und Zeitgeschichte (Université de Fribourg)
Publikationen, Tagungsbeiträge (Auswahl)
Publikationen
Fecke, M., Fehr, A. & Schlütz, D. (2024). Die Mobile Experience Sampling Methode (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung: Chancen und Herausforderungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (60), 1–21. doi.org/10.21240/mpaed/60/2024.04.21.X
Schlütz, D., Fehr, A., Fecke, M. & Tellisch, C. (2023). Partizipative Mediendidaktik als Gateway für ziviles Engagement von Heranwachsenden und die Rolle persönlicher Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Jahrbuch Medienpädagogik (19), 229–255. doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.09.X
Fecke, M., Fehr, A., Schlütz, D. & Zillich, A. F. (2022). The Ethics of Gatekeeping: How Guarding Access Influences Digital Child and Youth Research. Media and Communication, 10(1), 361–370. doi.org/10.17645/mac.v10i1.4756
Fehr, A. (2020). Fernsehen – Internet – Konvergenz. Klassifikationsmodell und Typologie konvergenter Bewegtbildangebote. Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-30251-1
Herausgeberschaften
Lampert, C., Domdey, P., Thiel, K., Fehr, A., Wiedel, F., Kühn, J. & Rummler, K. (2024). Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung. Special Issue der MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi.org/10.21240/mpaed/60.X
Tagungsbeiträge
Fehr, A., Fecke, M., Lang, A. C., Schlütz, D. & Tellisch, C. (2023, Okt.). „Die Kinder sehen, ich vertraue ihnen“ – Die Rolle digitaler Medien für die Gestaltung vertrauensvoller pädagogischer Beziehungen. Vortrag auf der Jahrestagung der FG Medienpädagogik der DGPuK, München.
Fehr, A., Fecke, M. & Schlütz, D. (2023, Sept.). „Was sehr schön ein Teil von etwas Großem zu sein“: Wie Jugendliche Methodik und Ethik einer MESM-Studie bewerten. Vortrag auf der Jahrestagung der FG Methoden der DGPuK, Potsdam.
Schlütz, D., Fehr, A. & Fecke, M. (2023, Mai). Herausforderungen der Mobile Experience Sampling Methode (MESM) in der Kinder- & Jugendmedienforschung. Methodenpanel im Rahmen der DGPuK-Jahrestagung, Bremen.
Fehr, A., Fecke, M. & Schlütz, D. (2022, Okt.). Die Mobile Experience Sampling Method (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung: Chancen und Herausforderungen. Vortrag auf der Jahrestagung der FG Medienpädagogik der DGPuK, Hamburg.
Fecke, M., Fehr, A., & Schlütz, D. (2022, Okt.). „Der ethische Weg ist halt nicht immer der, mit dem man die besten Ergebnisse bekommt“: Einschätzungen von Lehrpersonen zur Erforschung von Klassenchats als forschungsethisch besonders herausfordernden Untersuchungsgegenstand. Vortrag auf der Jahrestagung der FG Medienpädagogik der DGPuK, Hamburg.
Fecke, M., Fehr, A. & Schlütz, D. (2022, Mai). Beyond Technical Boundaries: Broadening the Scope and Reach of Online Group Communication Research. Workshop im Rahmen der 19th Annual ICA Mobile Pre-Conference 2022: Emerging Trends and Practices Around the Globe in Mobile Media & Communication, Paris.
Lang, A. C., Tellisch, C., Schlütz, D., Fehr, A., & Fecke, M. (2021, Okt.). Pädagogische Beziehungen in digital unterstützten Bildungsprozessen (PaedBez). Projektpräsentation beim EdTech Research Forum 2021 des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“, Online-Tagung.
Fecke, M., Fehr, A., Schlütz, D., Zillich, A. (2021, Sept.). Researching Pupils’ Online Group Communication in School Class Group Chats – Ethical Issues as Methodological Challenges? Vortrag auf der Jahrestagung der FG Methoden der DGPuK, Online-Tagung.
Schlütz, D., Fehr, A., Fecke, M. & Tellisch, C. (2021, Sept.). Partizipative Mediendidaktik als Einfallstor für ziviles Engagement. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion und der FG Medienpädagogik (DGfE & DGPuK), Online-Tagung.
Fecke, M., Fehr, A., Schlütz, D. (2021, Sept.). Der Einfluss der Online-Gruppenkommunikation von Schüler*innen auf ihre partizipativen Fähigkeiten als Bürger*innen von morgen. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion und der FG Medienpädagogik (DGfE & DGPuK), Online-Tagung.
Geladene Vorträge
Fehr, A. & Lang, A. C. (2023, Nov.). Alles digital – wo bleibt da die Beziehung? Anerkennende Beziehungen in digitalen Lernsettings gestalten. Vortrag im Rahmen der „Dialog- reihe: Schulentwicklung digital“ des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbe- reich“, Online-Veranstaltung.
Weitere Aktivitäten, Sonstiges
2022 – heute
Sprecherin der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)