Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Dozentin Mathematikdidaktik
- Mentorin
- Projektleitung Evaluationsstudie 1. Zyklus
- Vorstand Mitarbeitendenorganisation (VS MO), Vertreterin der Dozierenden in der Hochschulleitung
Berufstätigkeit
Seit 2014
Dozentin für Mathematikdidaktik und Mentorin (PHSH)
2014 – 2018
Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. em. dr. K. Reusser)
2013
Tutorin Universität Zürich
2007 – 2014
Primarlehrerin und schulische Heilpädagogin im Kanton Zürich
Aus- und Weiterbildung
2024
Promotion (Dr. phil.) zum Thema Lernfreude im Kontext personalisierten Lernens (Universität Zürich)
2015
Master of Arts in Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (Universität Zürich)
2010
Zusatzdiplom Englisch (PHZH)
2009
Zusatzdiplom Bildnerisches Gestalten (PHZH)
2008
Zusatzdiplom Bewegung und Sport (PHZH) / Rettungsschwimmen (SLRG)
2007
Bachelor of Arts PHZH in Primary Education
Publikationen, Tagungsbeiträge
Mötteli, C. (2024). Lernfreude im Kontext personalisierten Lernens – Eine Längsschnittstudie an Deutschschweizer Sekundarschulen I. 2024, University of Zurich, Philosophische Fakultät.
Mötteli, C., Grob, U., & Stebler, R. (2024). Beziehung zwischen allgemeiner und fachspezifischer Lernfreude. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(3), 180-201. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art18d
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K., & Stebler, R. (2023). The influence of personalized learning on the development of learning enjoyment. International journal of educational research open, 5:100271.
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K., & Stebler, R. (2022). „Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtswissenschaft, 50(2), 287–308. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00122-x
Bisig, A., Looser, B., & Mötteli, C. (2019). Flipped Classroom. In Jahresbericht. Pädagogische Hochschule Schaffhausen 2018/2019 (pp. 8–9). Schaffhausen: Schaffhausen, Pädagogische Hochschule.
Personalisierte Schulrückmeldungen, Mötteli, C., Cossi Schilliger, G., & Schmid, M. (2016). Rückmeldung perLen-Projekt. Ausgewählte Ergebnisse der 3. Online-Befragung. (K. Reusser, C. Pauli, & R. Stebler, Eds.). Zürich: Universität Zürich.
Mötteli, C. (2015). Personalisierte Lernkonzepte. Eine explorative Untersuchung zur Unterrichtsgestaltung in perLen-Schulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Zürich.
Lernen in perLen-Schulen aus Schülersicht. Referat mit Workshop an der perLen-Tagung, 7.9.2016, Zürich
Mötteli, C. & Reusser, K. (2016). Selbstständiges und selbstverantwortetes Lernen aus Schülersicht. Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.6.2016, Lausanne.
Schul- und Unterrichtsorganisation in perLen Schulen – Wie lassen sich perLen-Schulen anhand prägnanter Dimensionen klassifizieren? Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.6.2015, St.Gallen.