Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Dozentin Mathematikdidaktik
- Mentorin
Berufstätigkeit
Seit 2014
Dozentin für Mathematikdidaktik und Mentorin (PHSH)
2014 – 2018
Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik (Prof. em. Reusser)
2013
Tutorin Uni Zürich
2007 – 2014
Festanstellung als Klassenlehrperson (2007–2013), Fachlehrperson (2011–2014) und schulische Heilpädagogin (2011–2013)
2005 – 2007
Vikarin
Aus- und Weiterbildung
Seit 2016
Doktoratsprogramm Erziehungswissenschaft, Uni Zürich
2009 – 2015
Master of Arts in Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Uni Zürich
2010
Zusatzdiplom Englisch (PHZH)
2009
Zusatzdiplom Bildnerisches Gestalten (PHZH)
2008
Zusatzdiplom Bewegung und Sport (PHZH) / Rettungsschwimmen (SLRG)
2004 – 2007
Bachelor of Arts PHZH in Primary Education
Publikationen, Tagungsbeiträge
Mötteli, C., Grob, U., Pauli, C., Reusser, K., & Stebler, R. (2022). „Choice and voice“ in Schulen mit personalisierten Lernkonzepten aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Unterrichtswissenschaft, 50(2), 287–308. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00122-x
Bisig, A., Looser, B., & Mötteli, C. (2019). Flipped Classroom. In Jahresbericht. Pädagogische Hochschule Schaffhausen 2018/2019 (pp. 8–9). Schaffhausen: Schaffhausen, Pädagogische Hochschule.
Personalisierte Schulrückmeldungen, Mötteli, C., Cossi Schilliger, G., & Schmid, M. (2016). Rückmeldung perLen-Projekt. Ausgewählte Ergebnisse der 3. Online-Befragung. (K. Reusser, C. Pauli, & R. Stebler, Eds.). Zürich: Universität Zürich.
Mötteli, C. (2015). Personalisierte Lernkonzepte. Eine explorative Untersuchung zur Unterrichtsgestaltung in perLen-Schulen. Unveröffentlichte Masterarbeit. Zürich.
Lernen in perLen-Schulen aus Schülersicht. Referat mit Workshop an der perLen-Tagung, 7.9.2016, Zürich
Mötteli, C. & Reusser, K. (2016). Selbstständiges und selbstverantwortetes Lernen aus Schülersicht. Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.6.2016, Lausanne.
Schul- und Unterrichtsorganisation in perLen Schulen – Wie lassen sich perLen-Schulen anhand prägnanter Dimensionen klassifizieren? Referat an der Konferenz der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 30.6.2015, St.Gallen.