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11 results zu Ihrem Suchbegriff "lernreise"
Datum: 23.10.2025
…Allgemeine Auskünfte LWB PHSH Ebnatstrasse 80 8200 Schaffhausen +41 52 551 49 43 lwb@phsh.ch Flyer CAS Lernreise Volksschule Anmeldung CAS Lernreise Volksschule Schule im postdigitalen Zeitalter Mit dem CAS Lernreise gehen wir gemeinsam der Frage nach, wie Schule in einer postdigitalen Kultur sein könnte. Dabei verlassen wir bewusst traditionelle Lehr- und Lernsettings und machen uns gemeinsam auf die Reise. Präsenztage finden in verschiedenen deutschsprachigen Regionen statt. Wir werden Räume und Schulen besuchen, in denen der Wandel bereits sichtbar ist und mit den Personen vor Ort in den Dialog treten. Der CAS lebt von der aktiven Mitarbeit der "Reisenden". Sie dokumentieren ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ideen in einem Reisetagebuch, setzen sich mit einem eigenen Projekt auseinander, besuchen selbstständig weitere Schulen oder Organisationen und beteiligen sich aktiv an Onlinegefässen. Ziel des CAS ist, dass die Teilnehmenden die Dimensionen einer postdigitalen Schule erkennen…
 
Datum: 18.02.2021
Andreas Brugger Dozent Fachbereich Medien und Informatik +41 52 551 49 25 andreas.brugger@phsh.ch Raum E 29
 
Datum: 23.10.2025
…n in der Persönlichkeitsentwicklung Lernen an Modellen Lernerfahrungen im Austausch mit anderen Führungspersonen Der Umfang des Upgrade DAS Schulleitung entspricht 30 ECTS-Punkten. Die bereits absolvierte Schulleitungsausbildung an einer Hochschule bzw. die bereits erworbenen ECTS-Punkte werden als Vorleistung von 15 ECTS angerechnet.   6 ECTS-Punkte sind durch die Pflichtleistungen (Rahmen des Upgrade DAS) abgedeckt:     Kick-Off    Eröffnungssequenz (2 Tage)    Lernreise (2 Tage)    2 Standortgespräche    10 Halbtage Supervision     10 Halbtage Intervision oder Lerngruppe (selbstorganisiert)     5 ECTS-Punkte werden durch Leistungsnachweise erbracht:    Lernprojekt    Fallanalyse   Kolloquium   4 ECTS-Punkte sind durch den Wahlpflichtbereich abgedeckt (120 Stunden).    Zwischen 8 und 11 Weiterbildungstage sind zu absolvieren.   Besuch von Wahlpflichtmodulen an der PHSH    …
 
Datum: 29.08.2025
An der PHSH hat die Ausbildung für Praxislehrpersonen begonnen. Die Teilnehmenden bereiten sich darauf vor, Studierende mit Erfahrung, Herz und Engagement im Schulalltag zu begleiten.
 
Datum: 18.02.2021
Linda Egelmair Co-Projektleiterin ready for teaching (r4t) +41 52 551 49 34 linda.egelmair@phsh.ch Mo., Di. und Do. / Charlottenfels Schaffhausen
 
Datum: 02.12.2025
…er Zulassung, Studieninhalte und Ihre Möglichkeiten für ein Vollzeit- oder Teilzeitstudium. Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen bietet Ihnen ein persönliches, praxisnahes Studium in einer familiären Lernumgebung. Melden Sie sich jetzt zum Infoanlass an: Anmeldung Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen! Weiterbildung planen: Schwerpunkte setzen Das Weiterbildungsprogramm 2026 ist da! Die PHSH bietet schweizweit folgenden einzigartigen Zertifikatsstudiengang an: den CAS Lernreise Volksschule mit Halt an zukunftsorientierten, inspirierenden Lernorten. Zudem setzt das Weiterbildungsprogramm einen Schwerpunkt im Bereich «Draussen unterrichten». Die Anmeldung für die «Ausbildung Praxislehrpersonen» mit Start im August 2026 ist ebenfalls ab sofort möglich. Informationen für Sie... Studium Informationsanlässe Studiengänge (Vollzeit und Teilzeit möglich) Anmeldung (Anmeldungen zum Studienstart Herbst 2026 sind ab Dezember 2025…
 
Datum: 23.10.2025
…. Angebote (Auswahl) Projekttage Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): In jedem Semester findet ein jahrgangsübergreifender Projekttag zu einem oder mehreren der 17 Nachhaltigkeitszielen der nationalen Agenda 2023 statt (seit 2023) Vertiefungsmodul «Erkundungsreise zur Schule der Zukunft» für Studierende des dritten Studienjahrs (ab HS 2025) Vermehrte Ausrichtung auf Persönlichkeitsbildung und Lebenskompetenzen (ab HS 2026) Zusatzqualifikation «Draussen unterrichten» (seit HS 2023) CAS Lernreise Volksschule (seit 2021) Die Forschungsprofessur «Future Sciences» ist ausgerichtet auf die Gesamtstrategie der PHSH und das Profil des Zentrums Zukunft. Inhaltlich geht es um die systematische Untersuchung von Fragen, die sich auf mögliche zukünftige Entwicklungen auf technischem, wirtschaftlichem, sozialem oder eben pädagogischem Gebiet beziehen. Projekte (Auswahl) Hochschulübergreifende Kooperation für eine zukunftsfähige Lehrer:innenbildng BNE weiterentwickeln, Studienfächer…
 
Datum: 14.05.2022
…ng online durchgeführt. Mit 14 Lehrpersonen und LPICTS (lokaler pädagogischer ICT-Support) begaben wir uns auf einen Lernprozess rund um E-Portfolio, Medien und Informatik im Schulalltag, Haltungen zu Lehr- und Lernverständnis sowie Schulentwicklung. Das Onlinesetting hat wunderbar funktioniert. An einer virtuellen Schlussausstellung nahmen zeitweise über 50 Personen teil. Von diesen Erfahrungen konnten wir für andere Weiterbildungsangebote profitieren. Zu den weiteren Highlights gehört der Start des CAS Lernreise Volksschule. Mit 20 Mitreisenden gehen wir der Frage nach, wie Schule in der Kultur der Digitalität sein könnte. Dabei verlassen wir traditionelle Lehr-Lern-Settings. Dazu ein Zitat aus der Reisegruppe: «Ich bin so dankbar für euren Mut zum Loslassen. Da kann ich ein grosses Stück für mich abschneiden. Aber nebst dem erlebe ich in diesem CAS, dass ich als Mitreisende ernsthaft nach meinen Bedürfnissen, Ideen und Sichtweisen (durchaus auch kritisch) gefragt werde. Und es bleibt eben nicht nur…
 
Datum: 02.05.2024
… Ausgaben werden immer mehr nachgefragt, entsprechend sind auch die Ausleihzahlen ein wenig gesunken. Dafür kann eine stärkere Nutzung des elektronischen Angebots beobachtet werden. [1] die Toleranzbox Kindergarten der Stiftung Erziehung zur Toleranz mit ihren Angeboten Der Blick auf die laufenden und neu im Berichtsjahr konzipierten CAS-Angebote zeigt, wie Nachhaltigkeit in der Weiterbildung durch die Struktur, den Aufbau (zeitlich, räumlich) und die Thematik umgesetzt wird. Beispielsweise der CAS Lernreise, der im September zum zweiten Mal gestartet ist: Der Kurs ist in konkrete Reiseetappen aufgeteilt, wo sich die Teilnehmenden immer wieder an neuen Orten treffen, um sich an diesen wechselnden Standorten mit dem Wandel an Schulen auseinanderzusetzen und zu diskutieren, wie Schulen der Zukunft aussehen könnten. Der CAS Schulleitung wurde 2023 von den zwei verantwortlichen Dozenten ebenfalls mit dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit bei Führungsaufgaben in Schulen konzipiert: Neben operativen…
 
Datum: 16.05.2023
…rischen Berufsalltag unter dem Motto Ein Tag als Bibliothekar/in. Für Angehörige der PHSH wurde der Zugang nicht nur zu den wissenschaftlichen E-Journals, sondern auch zu Fachdatenbanken, z. B. der EBSCO-Datenbanken des Konsortiums der PH-Bibliotheken, ermöglicht. Das bisherige Angebot an E-Books wurde durch eine Auswahl der Verlage Beltz, Hogrefe und UTB ergänzt. Abschlüsse von weiterbildenden Zertifikatslehrgängen bilden jeweils einen Höhepunkt im Weiterbildungskalender. Der erstmals durchgeführte CAS Lernreise Volksschule konnte mit einer sehr stimmigen Abschlussveranstaltung im Juni 2022 in der Kammgarn abgeschlossen werden. Gut 20 Teilnehmende präsentierten ihre Projekte einer interessierten Öffentlichkeit. Seit dem Schuljahr 2022/2023 können zudem acht Absolventinnen und Absolventen der Zusatzqualifikation Musikalische Grundschule im Kanton Schaffhausen Musik unterrichten. Die im Programm 2022 ausgeschriebenen Weiterbildungskurse konnten wieder grösstenteils in Präsenz abgehalten werden. Die…
 
Datum: 27.05.2021
… Der physische Bestand umfasst aktuell rund 26  890 Medien, das digitale Angebot rund 75 000 wissenschaftliche E-Books, über 1 000 Online-Schulfilme und über 50  000 Medien von Dibiost. Fachstelle Medienbildung und Informatik Was für ein Jahr 2020! Nach der Gründung der Fachstelle im Oktober 2019 war das Jahr 2020 trotz Corona mit diversen Highlights gespickt. Es startete mit dem erstmals durchgeführten MIA-TOLV als einem ersten Höhepunkt. Sechs Lehrpersonen aus dem Kanton begaben sich auf eine intensive Lernreise rund um die Themen E-Portfolio, Medien und Informatik im Schulalltag, Haltungen betreffend Lehr- und Lernverständnis sowie Schulentwicklung. Dazu vernetzten wir uns auch mit Personen ausserhalb von Bildungs­ institutionen. Daraus entstanden Netzwerke, die bis heute bestehen. Zu den weiteren Highlights gehörte die Planung der Weiterbildung «Lokaler pädagogischer ICT-Support» (LPICTS) und deren erstmalige Durchführung. Zeitweise mussten aufgrund der Corona-Pandemie die Präsenzveranstaltungen…