Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Dozentin Fachdidaktik Mathematik
- Dozentin Erziehungswissenschaften
- Mentorin
Berufstätigkeit
2020 – heute
Co-Leitung Berufspraxis Zyklus 1
2019 – heute
Mentorin PHSH
2018 – heute
Dozentin PHSH
2017 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHSH
2015 – 2019
Teilpensum Primarschule Langwiesen Winterthur, Integrative Förderung, Kiga/Ust
2007 – 2015
Teil- und Vollpensum Primarschule Neuwiesen Winterthur, Kindergarten
Aus- und Weiterbildung
2013 – 2017
Studium Master Frühe Kindheit an der Universität Konstanz und PHTG
2004 – 2007
Ausbildung zur Kindergärtnerin an der PHZH
Publikationen, Tagungsbeiträge
Wissenschaftliche Texte:
2021
Mayr, F., Waldvogel, B., Schumann, N. & Rüdisüli C., INGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten. In Gesellschaft für Informatik e.V. (Hrsg.). INFORMATIK 2021. Computer Science & Sustainability (S. 1641-1644). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
Schuman, N., Rüdisüli, C., Waldvogel, B., «weil man Zuhause nicht so leicht angesteckt werden kann...». Präkonzepte von Kindern im Kindergarten und der Unterstufe zum Verständnis der Corona-Pandemie im Kontext der vorübergehenden Schulschliessung. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 7(1), S. 5-28.
2020
Schumann, N. & Rüdisüli, C., «... weil wir dem Virus nicht zu nahe kommen dürfen ...». Kinder erklären die vorübergehende Schulschliessung aufgrund der Corona-Situation. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2020/8, S. 36-37.
Tagungen:
2021
Schumann, N., Waldvogel, B., Mayr, F. & Rüdisüli C., INGA – Informatik Garten: Eine Initiative zur Förderung von Informatikkompetenzen im Kindergarten. Beitrag zur 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: INFORMATIK 2021,27.09-01.10.21, Berlin, Deutschland.