Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Prorektorin Ausbildung
Berufstätigkeit
2016 – 2024
Geschäftsführung Stiftung Pestalozzianum und Projektleitung «Sammlungen Pestalozzianum» an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2013 – 2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2010
Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Zürich
2008 – 2013
Assistentin am Lehrstuhl für «Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems» von Prof. Dr. Lucien Criblez an der Universität Zürich
2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen hochschule der Fachhochschulen Nordwestschweiz
2007
Lehrauftrag an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik
2006 – 2008
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Historische Bildungsforschung der Pädagogischen Hochschule Zürich
Aus- und Weiterbildung
2023 – 2024
CAS Berufsfeldbezug stärken
2016 – 2019
verschiedene Weiterbildungen im Bereich Führung und Projektmanagement
2012
Promotion an der Universität Zürich zur bildungspolitischen Steuerung von Schulreform im Kanton Zürich
2001-2007
Studium der Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Allgemeinen Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik
Mandate
Stiftungsrätin der Stiftung m.a.c. Sonderpädagogische Schule (Ressortverantwortliche Personal)
Publikationen
Bosche, Anne/Sahlfeld, Wolfgang (2024): Il disegno scolastico in Svizzera all’inizio del Novecento. In: Fondazione culture e musei (Hrsg.): Tutti a scuola! Disegni di bambini al tempo di Dada. Zürich: Kuhn & Bülow.
Bosche, Anne/Juen, Adrian (2023): An image of environmentalism? Educative wallcharts and ecology in Switzerland during the 1980s and 1990s. In: Matthes, Eva; Ott, Christine; Schütze, Schütze; Wrobel, Dieter. Kontinuität und Wandel in Wissensbeständen von Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 58-73.
Bosche, Anne/Stücheli-Herlach, Peter (2023): Educational Governance zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis – Fallbeispiel der Medienpädagogik am Pestalozzianum. In: Hägi, Lea; Kessler, Stefan; Lehner-Loosli, Tamara; Quiring, Nehemia (Hrsg.): Erziehung und Bildung in Wissenschaft und Politik. Aktuelle und historische Perspektiven auf ein weites Spannungsfeld. Bern: Bibliothek am Guisanplatz.
Bosche, Anne (2023): Ausgestellt – Die Sammlungen Pestalozzianum als Panorama der öffentlichen Bildung. In: Zeitschrift für Museum und Bildung Heft 94-95/2023. S. 48-61.
Bosche, Anne/Burgermeister, Irina/Stutz, Rebekka (2021): Der verschollene Dürrenmatt – «Die Schweizerschlacht» im Pestalozzi-Kalender. In: Berner Zeitschrift für Geschichte 3/2021, Jg. 83. S. 140-143.
Bosche, Anne (2021): Die Kinderzeichnungen aus den Sammlungen Pestalozzianum, Zürich, Switzerland. In: Ströter-Bender, Jutta (Hrsg.): Das Erbe der Kinder. Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen. Baden-Baden. Tectum. S. 181-187.
Bascio, Tomas; Bosche, Anne (2018): Führen unterschiedliche Ausbildungsräume zur gleich guten Lehrperson? Raumtheoretische Deutung des prospektiven Expertenberichts Lehrerbildung von morgen (1975). In: Historia Scholastica 1/2018, Vol. 4. S. 59-69.
Bosche, Anne (2018): Zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis. Die Rolle von Lehrerfortbildung bei der Umsetzung von Schulreformen. In: Imlig, Flavian; Lehmann, Lu- kas; Manz, Karin (Hrsg.): Schule und Reform. Veränderungsabsichten, Wandel und Folgeprobleme. Wiesbaden: Springer. S. 89-102.
Bosche, Anne (2018): Zwischen Bildungsmisere und Bildungsreform – die Zürcher Volksschule in Bewegung. In: Hebeisen, Erika; Hürlimann, Gisela; Schmid, Regula (Hrsg.): Re- formen jenseits der Revolte. Zürich in den langen Sechzigern. Zürich: Chronos. S. 27-35.
Bosche, Anne; Geiss Michael (2017): Die Fortbildung von Lehrpersonen seit der Bildungsexpansion: Das Beispiel des Kantons Zürich. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (2). S. 318-330.
Bosche, Anne (2016): The backoffice of school reform: educational planning units in German speaking Switzerland (1960s and 1970s). In: Paedagogica historica. S. 380-394.
Bosche, Anne (2015): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für Schultypen oder Schulstufen? Grenzziehungen zwischen Aus- und Fortbildung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Hoffmann-Ocon, Andreas (Hrsg.): Orte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Zürich. Bern: hep Verlag. S. 165-178.
Bosche, Anne (2013): Schulreformen steuern. Die Einführung neuer Lehrmittel und Schulfächer an der Volksschule (Kanton Zürich, 1960er- bis 1980er-Jahre). Bern: hep Verlag.
Bosche, Anne; Lehmann, Lukas (2013): Governance und die Suche nach Regelungsmechanismen. Methodologische Implikationen eines Forschungsansatzes. In: Altrichter, Her- bert; Langer, Roman; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Educational Governance als Forschungsperspektive. Strategien. Methoden. Ansätze. Wiesbaden: Springer VS. S. 229-248.
Bosche, Anne (2012): Vollziehen oder Gestalten? Die Rolle von unterschiedlichen Akteuren bei der Umsetzung von Schulreformen. In: Geiss, Michael; De Vincenti, Andrea (Hrsg.): Verwaltete Schule. Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS. S. 143-161.
Bosche, Anne; Geiss, Michael (2011): Das Sprachlabor – Steuerung und Sabotage eines Unterrichtsmittels im Kanton Zürich, 1963-1976. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 16. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 119-140.
Bosche, Anne (2009): Der Neo-Institutionalismus als bildungshistorisches Forschungsprogramm. In: Koch, Sascha; Schemmann, Michael (Hrsg.): Neo- Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft. Grundlegende Texte und empirische Studien. Wiesbaden: VS Verlag. S 160-171.
Bosche, Anne (2008): 171 Zeitschriften in 175 Jahren Zürcher Volksschule. In: Tröh- ler, Daniel; Hardegger, Urs (Hrsg.): Zukunft bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule. Zürich: NZZ Libro. S. 157-171.
Bosche, Anne (2008): Loose coupling als konstitutives Element der Organisation von Schule: Das Fallbeispiel Haldenstein-Marschlins in der Schweiz des 18. Jahrhunderts. In: Göhlich, Michael; Hopf, Caroline; Tröhler, Daniel (Hrsg.): Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext. Wiesbaden: VS Verlag. S. 69-82.
Bosche, Anne (2008): Form und Reform der Schule im freien Markt – Schulentwicklung im Ancien Régime. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. Jg. 30, Heft 2. S. 259-274.
Bosche, Anne (2008): Schulsteuerung im 18. Jahrhundert. Eine historische Analyse der institutionellen Einbettung von Schulorganisation. Saarbrücken: VDM-Verlag.
Referate
Schule und Technik. Eine Zeitreise mit Kinderzeichnungen und Fotografien der Sammlungen Pestalozzianum, Referat am Hochschultag der Pädagogischen Hochschule Zürich vom 2.11.2023
Zugänglichkeit und Nutzbarkeit eines digitalen Kulturerbes in Bibliotheken und Archiven. Das Beispiel der Kinderzeichnungen der „Sammlungen Pestalozzianum“, Vortrag am 17. Internationalen Symposium für Informationswissenschaft vom 7.-9.11.2023 in Chur (Vortrag zusammen mit Michel Pfeiffer)
Die Finanzierung neuer Unterrichtsmedien im Kanton Zürich 1950-2000, Vortrag am SGBF-Kongress Persistenz und Wandel vom 28.-30.6.2023 in Zürich, 29.6.2023 (zusammen mit Michael Geiss)
Educational Governance zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Das Fallbeispiel der Medienpädagogik am Pestalozzianum, Vortrag am Symposium „Erziehung und Bildung in Wissenschaft und Politik. Aktuelle und historische Perspektiven auf ein weites Spannungsfeld“ vom 16.6.2023 in Zürich
An Image of Environmentalism? Educative Wallcharts and Ecology in Switzerland during the 1980s and 1990s, Vortrag an der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. „Continuity and Change of Knowledge Stocks in Educational Media“ vom 8.10.2022-10.10.2022 in Würzburg, 9.10.2022 zusammen mit Adrian Juen
Sammlungen Pestalozzianum – bildungshistorische Forschungsdaten und die Anforderungen an deren Zugänglichkeit, Vortrag am Symposium Digitale Daten in der bildungshistorischen Forschung des SGBF-Kongresses in Lausanne vom 12.9.2022-13.9.2022, 12.9.2022, zusammen mit Michel Pfeiffer
Funding educational media. The role of finances in the introduction of instructional tools in Zurich, 1960-1985, Vortrag an der ISCHE 2022 in Mailand vom 31.8.2022-3.9.2022, 3.9.2022 zusammen mit Michael Geiss
Sammlungen Pestalozzianum: Forschungsperspektiven auf eine bildungshistorische Fundgrube, Vortrag am Kolloquium des Lehrstuhls Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Zürich, 28.10.2020
Neue Technik für eine bessere Schule? Bildungsmedien seit 1900, Vortrag am Podium Pestalozzianum 2019, Zürich, 21.3.2019
Dialogische Perspektiven für die Governance öffentlicher Bildung, Vortrag am World Education Leadership Symposium and Network, 25.-27. September 2019, Zug, 26.9.2019, zusammen mit Peter Stücheli-Herlach
Zeitdiagnosen in Bildungspolitik und Bildungsforschung. Welche Zukunft für unsere Schule?, Vortrag an der Tagung "Bildungsforschung und Zeitdiagnose", Tagungszentrum Schloss Au, Kanton Zürich, 1.9.2017, zusammen mit Philipp Eigenmann
Familie, Arbeit, Schule – Einblicke in die Sammlungen Pestalozzianum, Vortrag am Podium Pestalozzianum 2016, Zürich, 24.11.2016
Die Genese fiktiver Bildungsorte in wissenschaftlichen Expertisen. Implizite Bilder der guten Lehrperson. Vortrag am DGFE-Kongress 2016 'Räume für Bildung. Räume der Bildung' in Kassel, 13.3.2016-16.3.2016, 15.3.2016 zusammen mit Tomas Bascio
Diskussionsimpuls zu: Hoffmann-Ocon, Andreas/Grube, Norbert/De Vincenti, Andrea/Bascio, Tomas: Anfänge oder Endpunkte? Normierungen zur Lehrpersonenausbildung zwischen Impulsgesten und fundamentalen Veränderungen. Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich: "Anfänge und Übergänge" 7.11.2014
Diskussionsimpuls zu: De Vincenti, Andrea/Bascio, Tomas/Hoffmann-Ocon, Andreas. Hybridisierungen und Normierungen – Kompetenzen in bildungshistorischen Kontexten. Forschungstag der Pädagogischen Hochschule Zürich: “Kompetenzorientierung und Professionalisierung” 28. 10.2013
Neue Inhalte für die Schule. Bildungspolitische Steuerung im Kanton Zürich der 1960er- bis 1980er-Jahre. Vortrag an der Weiterbildungstagung der PHSG im Kloster Fischingen vom 9.1.2013-10.1.2013, 9.1.2013
Reform auf Abwegen. Institutioneller Wandel durch nicht-intendierte Reformeffekte. Vortrag am SGBF-Kongress ‘Bildungsreform und Reformkritik’ an der Universität Basel vom 20.6.2011-22.6.2011, 21.6.2011
Überforderung oder Chance? Zur Kritik an der Einführung von Fremdsprachen in der Primarschule. Vortrag am SGBF-Kongress ‘Bildungsreform und Reformkritik’ an der Universität Basel vom 20.6.2011-22.6.2011, 21.6.2011, zusammen mit Amanda Nägeli
Auf der Suche nach den verborgenen Mechanismen. Arbeitsgruppe an der Tagung ‘Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen’ vom 25.11.2010.26.11.2010 an der Johannes Kepler Universität Linz (A), 26.11.2010, zusammen mit Lukas Lehmann
Governing school reforms: Choosing determinants of explanation in historical research. Vortrag im Panel ‘Do levels of interpretation matter? The challenge of methodological pluralism in the history of education’ im Network ‘Theory an Historiography’ an der European Social Science History Conference vom 13.4.2010-16.4.2010, Ghent (Be), 13.4.2010
Modelle als Heuristik und als Idealtyp bei der Erforschung schulischer Reformprojekte. Vortrag an einem internen Tageskolloquium ‘Modellbildung in der historischen Forschung’ vom 18.6.2010 an der Universität Zürich
Vollziehen oder Gestalten? Die Rolle von unterschiedlichen Akteuren bei der Umsetzung von Schulreformen. Vortrag an der Tagung ‘Verwaltete Schule: Behörden, Reformen und Adressaten’ vom 9.9.2010-10.9.2010 an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 9.9.2010
Schulmaterial als Zeichen des pädagogischen Fortschritts. Der bildungspolitische Streit um eine schweizerische Schulausstellung. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGFE ‘Die Materialität der Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte’, 19.9.2009-21.9.2009 im deutschen Literaturarchiv Marbach (D), 20.9.2009 zusammen mit Lucien Criblez
Wie werden Schulen reformiert? Politische Akteure zwischen Intention und strukturellen Gegebenheiten. Vortrag an der 1. Zürcher Werkstatt für Historische Bildungsforschung vom 30.7.2009-31.7.2009 an der Universität Zürich, 30.7.2009
Bildungspolitische Steuerung der Volksschule zur Zeit der Bildungsexpansion im Kanton Zürich - Die Planung und Durchführung von Schulreformen. Vortrag im Kolloquium ‘Allgemeine Pädagogik’ an der Universität Zürich, 26.11.2008
Schulsteuerung zu Zeiten der Bildungsexpansion - Die Planung und Durchführung bildungspolitischer Reformprojekte. Vortrag an der Nachwuchstagung ‘7. Forum junger Bildungshistoriker’ der Sektion Historische Bildungsforschung der DGFE. 19.9.2008- 20.9.2008 in der Bibliothel für bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (D), 19.9.2008
Der Neoinstitutionalismus als historisches Forschungsprogramm – das Fallbeispiel der Erziehungsanstalt Haldenstein-Marschlins. Vortrag am 3.Workshop «Neoinstitutionalistische Organisationstheorie», 23.-24. März 2007 an der Universität Bergamo (I), (24. März 2007)
Historical Research: Validation of metatheoretical assumptions or generation of new knowledge? Vortrag an der internationalen Pre-conference der EERA ‘Ecer 2007: Contested Qualities of Educational Research’ vom 17.9.2007-18.9.2007 an der Universität Ghent (Be), 18.9.2007
Organisationaler Erfolg und gesellschaftliche Erwartungen. Der Versuch einer philanthropinischen Schulreform im 18. Jahrhundert in der Schweiz. Vortrag am internationalen Symposium «Persistenz und Verschwinden. Pädagogische Organisationen im historischen Kontext» vom 26.-28. April 2007 an der Universität Erlangen-Nürnberg (27. April 2007)
Erfolgskriterien von Schulorganisation. Ein Fallbeispiel aus dem 18. Jahrhundert der Schweiz. Vortrag am Workshop Historische Organisationsforschung, 24.-26. September 2005 an der Universität Erlangen-Nürnberg (25. September 2005)