Deutsch
Schulsprache ist Bildungssprache und damit Basis für Schulerfolg. Der Fachbereich Deutsch hat für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in der Kindergartenstufe und in der Primarstufe grosse Bedeutung, denn die Schulsprache Deutsch ist das grundlegende Lernmedium. Sie eröffnet den Zugang zu kognitiven und psychischen Entwicklungen, zu beruflichem Erfolg, zur Teilhabe am Gesellschaftsleben und zum Selbstausdruck.
Das Erteilen des Faches Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache verlangt fachdidaktisches Wissen, Können und Wollen. Die Fachdidaktik Deutsch vermittelt diese Kompetenzen im Sinne von Konzepten für motivierenden und wirksamen Deutschunterricht – gerade weil in modernen Klassen infolge von vielfältigen Bildungsvoraussetzungen oft mit unterschiedlichen Sprachniveaus gearbeitet werden muss.
Die Studierenden verfügen über die im Lehrberuf verlangte überdurchschnittliche Deutschkompetenz. Sie können aufmerksam zuhören, sich mündlich angemessen ausdrücken, anspruchsvolle Texte lesen und selber verfassen. Sie sind gewillt, die Beachtung von Sprachnormen sowie das Verwenden der Bildungssprache einzufordern. Eine Zwischenprüfung Deutsch im 2. Semester testet die Deutschkompetenz.
Zu Deutschkompetenz: Musterprüfung (nur für immatrikulierte Studierende verfügbar)
Das Ziel der Schreibdidaktik ist es, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer lesbaren und geläufigen persönlichen Handschrift zu begleiten und zu fördern. Studierende lernen die Bewegungsmechanismen kennen und können diese entsprechend sinnvoll und individuell mit den Schülerinnen und Schülern trainieren.
Sibylle Brunner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Deutsch, Mentorin
sibylle.brunner@ phsh.ch
Julia Siegfried
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Deutsch, Mentorin
julia.siegfried@ phsh.ch