Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Leitung CAS Schulleitung
- Dozent
- Berater
Berufstätigkeit
seit 2023
Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Leitung CAS Schulleitung
Ausbildung von Praxislehrpersonen
seit 2015
Selbständig als Dozent und Berater
www.abrimos.ch
Lehrauftrag an der Technischen Universität Kaiserslautern in den Studiengängen «Schulmanagement» und «Erwachsenenbildung», an der Kalaidos Fachhochschule Zürich und der Middlesex University
seit 2010
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Dozent und Berater
Studiengang Sekundarstufe I sowie Kindergarten- und Primarstufe
2012 – 2013
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Mitarbeit im Leitungsgremium und Dozent im Kontaktstudium Erwachsenenbildung
2007 – 2011
Sekundarschulzentrum Weitsicht Märstetten (TG)
Schulleiter
2007 – 2009
Volksschulgemeinde Wigoltingen(TG)
Schulleiter Sekundarschule
2004 – 2005
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Lehrbeauftragter für Pädagogik
2002 – 2007
Beratungslehrer / Schulpsychologischer Dienst
Verschiedene Schulen im Landkreis Ravensburg (Deutschland)
2003 – 2007
Stellvertretender und kommissarischer Schulleiter
Ländliches Schulzentrum Amtzell (Deutschland)
1999 - 2012
Institut für soziale Berufe (IFSB) Ravensburg (Deutschland)
Dozent und Prüfer im Fach Religionspädagogik
1999 – 2007
Ländliches Schulzentrum Amtzell (Deutschland)
Klassen- und Fachlehrer
1999 - 2007
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Ausbildungslehrer / Praktikumsleiter
1995 – 2020
Bundesakademie für die musikalische Jugendbildung, Trossingen (Deutschland) und Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Baden-Württemberg e.V.
Dozent und Prüfer im Fach Methodik und Didaktik des Tanzes
1994 – 2003
Bregenzer Festspiele (Österreich)
Regieassistenz (Stage management) und choreographische Assistenz beim „Spiel auf dem See“
1994 – 1999
Bischof-Sproll-Bildungszentrum Biberach/Riss (Deutschland)
Klassen- und Fachlehrer
1993 – 1994
Grund- und Hauptschule Amtzell (Deutschland)
Vorbereitungsdienst
Aus- und Weiterbildung
2010 – 2014
ZHAW Zürich, Departement P (HAP)
Masterstudiengang Angewandte Psychologie (MSc)
Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie
2007 – 2010
Pädagogische Hochschule Thurgau
CAS „Führen im Schulbereich“
Schulleitungsausbildung
2005 – 2009
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Promotion zum Dr. phil.
Pädagogik
1998 – 2001
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Promotionsaufbaustudiengang
Erziehungswissenschaft und Heimat- und Sachunterricht
1995 – 1998
Ludwig-Maximilians Universität München
Diplomstudiengang Katholische Theologie
1990 – 1993
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Erweiterungsstudium „Beratung“
1990 – 1993
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Erweiterungsstudium „Darstellendes Spiel“
1992 – 1993
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Kontaktstudium „Erwachsenenbildung“
1989 – 1992
Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland)
Lehramt an Grund- und Hauptschulen
Katholische Theologie, Heimat-und Sachunterricht und Anfangsunterricht
Publikationen, Tagungsbeiträge
Publikationen
Wenn das Unternehmen pubertiert, Ein Gespräch von Karen Heidl mit Wolfgang Schnell, Penso 1/24
Umgang mit Belastungen - ein Gespräch mit der Polizei, zusammen mit Andreas Koch, in: Pädagogische Führung 6/23
Entwicklung, Durchführung und Weiterentwicklung von Seminarbausteinen zum Thema "Complex Adaptive Leadership“, Zürich 2014, unveröffentlicht
(= Masterarbeit im Studiengang Angewandte Psychologie, ZHAW)
Grenzen der Erkenntnis durch das Messen in Zahlen. Ein Plädoyer für ästhetisches Wahrnehmen und Erkennen, Zürich 2012, unveröffentlicht
(= Seminararbeit im Studiengang Angewandte Psychologie, ZHAW)
Czerny, Gabriele; Reinhoffer, Bernd; Sowa, Hubert; Mailänder, Elke; Schnell, Wolfgang, Auftritt – Bild – Selbstverständnis. Pädagogisch-hermeneutische Studien zum Selbstbild und zur Selbstdarstellung von Jugendlichen, in Arbeit
Ästhetische Bildung. Eine empirische Untersuchung zu Auswirkungen einer theaterpädagogischen Unterrichtseinheit, Weingarten 2009 (=Diss.)
Jona. Prophet der Ökumene, Essen 1993
Wissenschaftliche Texte
Long Covid in der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung?, in: forum erwachsenenbildung 2/23
Tod durch Powerpoint – wie misslingt eine Präsentation?, in: Pädagogische Führung 4/22
Berufseinführung oder Referendariat – wie gelingt der Einstieg in den Lehrberuf?, (zusammen mit Gerda Buhl) in: Pädagogische Führung 3/22
Selektiver Mutismus. Rezension zu Fessel, Karen-Susan: Selina Stummfisch, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie,
Oktober 21
«Zum Umgang mit Zahlen und der Kostenwahrheit im Bildungssystem» & «Die vermessene Schule» in: Pädagogische Führung 4/21
Mehr Auftrittskompetenz. Rezension zu Peier, Norina et al: Jeder Schritt ein Auftritt, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, Januar 21
Was sollen wir wissen? Was können wir wissen? Und was davon ist wahr?, in: Pädagogische Führung 4/20
Rezension zu Hacker, Winfried (2018). Menschengerechtes Arbeiten in der digitalisierten Welt, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, Mai 2020
Tiefe Probleme mit hohen Ansprüchen. Rezension zu Christine Altstötter-Gleich & Fay Geisler: Perfektionismus, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, Januar 2020
Unter welchen Bedingungen nehmen Lehrpersonen Beratung in Anspruch, (zusammen mit Aaron Rhyn) in: Pädagogische Führung 6/19
Belastungen im Lehrberuf - Konsequenzen für die Lehrpersonen, in SchVw BW, Nr. 11/18
Belastungen im Lehrberuf - Konsequenzen für die Schulführung, in SchVw BW, Nr. 10/18
Spezifische Belastungen im Lehrberuf. Belastungsaspekte aus arbeitspsychologischer Sicht, in: SchVw BW, Nr. 9/18
Pro und Kontra Fortbildungspflicht für Lehrpersonen, in: Pädagogische Führung, Nr. 6.2018
«Wie man sich bettet, so liegt man». Wie man durch eine kluge Gestaltung des Raumes und der Sitzordnung mehr Erfolg in Gesprächen erzielt, in: Schulverwaltung, SchVw BW, Nr. 1.2018
Schwierigkeiten beim Unterrichten. Rezension zu: Markus Grindat (Hrsg.): Jetzt reicht’s endgültig. Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, Januar 2018
Beziehungs- und dominanzorientierter Entscheidungs- und Kommunikationsstil, in: Schulverwaltung, SchVw BW, Nr. 12.2017
Von Seelen und Stoffen. Rezension zu: Bernhard Leipold: Resilienz im Erwachsenenalter, in: Punktum, Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, September 2016
Ist der Estrich oben oder unten? – wenn deutsche und Schweizer Schulleitungen miteinander ins Gespräch kommen, in: Schulverwaltung, SchVw BW, Nr. 2.2015
Vom Wischen und Fegen - wenn deutsche und Schweizer Schulleitungen miteinander ins Gespräch kommen, in: Schulverwaltung, SchVw BW, Nr. 12.2014
Zwischen den Welten, in: Balance, Nr. 2/2014
Theaterpädagogische Intervention bei Jugendlichen, in: Reuter, Oliver M., Konsequenzen für ästhetische Bildung, München 2013
... aber bitte ohne Fisch!, in: ru, Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, Stuttgart 4/93, S. 154f.
Tagungsbeiträge und Referate
Gemeinsam unterwegs. Primarschule Matzingen am 10. August 2022 in Matzingen
Gesund arbeiten als Lehrperson und als Schulleitung, Pädagogische Hochschule Graubünden am 20. Mai 2022 in Chur
Kollegiale Beratung und Intervision. Primarschule Dörflingen am 6. April 2022 in Dörflingen
Volksschule in der Schweiz – gibt es das? Fachvortrag im Rahmen einer Präsenzphase des Fernstudiums «Schulmanagement» an der Technischen Universität Kaiserslautern am 5. Januar 2022 – online
Die Kunst des kühlen Kopfes – gelingendes Konfliktmanagement als präventive Massnahmen in der Gesundheitsförderung. Vortrag im Rahmen der 49. Studientagung der Katholischen Schulen der Schweiz am 29. Oktober 2021 in Lausanne
Gesellschaftliche Entwicklungen im Lehrberuf als Herausforderung und Chance & Spezifische Belastungen in der Schule aus arbeitspsychologischer Sicht / Umgang mit Belastungen, Stress und negativen Emotionen. Vorträge im Rahmen der 49. Studientagung der Katholischen Schulen der Schweiz am 28. Oktober 2021 in Lausanne
Novellierung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes: Changeprozess und Anbahnung des Organisationsprozesses in den Studienseminaren, Tagung für die Hessische Lehrkräfteakademie am 7. Mai 2021 – online
Resilienz stärken - Gesundheitsförderung und Prävention in der Führung von Schulen, Vortrag im Rahmen der Generalversammlung der Katholischen Schulen der Schweiz am 24. März 2021 - online
Mittagsbreak: Minzfrische Tipps für Meetings und Seminare, (gemeinsam mit minzfrisch.ch), 17. Februar 2021 – online
Herausfordernde Unterrichtssituationen, Primarschule Hemishofen am 4. Januar 2021 in Eschenz
«Resilienz stärken» Primarschule Wängi am 7. Dezember 2020 in Wängi
Verstehen Sie, was ich meine?! Kluge Methoden für gute Gesprächsführung und effektive Konferenzen. Vortrag im Rahmen eines Praxiskurses am Österreichischen Schulleitungskongress am 17. November 2020 in Wien (abgesagt)
Entwicklung des Leitbilds der Schule Dörflingen am 28. August 2020 in Dörflingen
Gemeinsam unterwegs, Sekundarschule Affeltrangen am 7. August 2020 in Affeltrangen
Werte, Gebote, Regeln und Rituale. Wenn die Schule zum kulturellen Schmelztiegel wird. Vortrag im Rahmen eines Praxisforums am Deutschen Schulleitungskongress am 21. März 2020 in Düsseldorf (abgesagt)
Die Kunst des kühlen Kopfes – gelingendes Konfliktmanagement. Vortrag im Rahmen des Schulleiterforums am 22. November 2018, online
Es geht auch anders! Ein Blick über den Bodensee: Volksschule in der Schweiz. Fachvortrag im Rahmen einer Präsenzphase des Fernstudiums «Schulmanagement» an der Technischen Universität Kaiserslautern am 5. Januar 2018 in Kaiserslautern
Salutogene Führung. Vortrag im Rahmen der Schulleitungstagung des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 3. November 2017 in Warnemünde
Ausfall von Lehrpersonen: Nein danke! So sorgen Sie Burnout-Erkrankungen im Kollegium effektiv vor. Vortrag im Rahmen eines Praxisforums am Deutschen Schulleitungskongress am 24. März 2017 in Düsseldorf
Gesprächskompetenz verbessern – die Wahrheit der Situation, Mädchensekundarschule St. Katharina am 15. Februar 2017 in Wil SG
Gemeinsame Wertvorstellungen, Schule Balzers FL am 16. April 2016 in Balzers
Gesprächskompetenz verbessern, Mädchensekundarschule St. Katharina am 23. März 2016 in Wil SG
Anspruchsvolle Kommunikationssituationen. Fördern und Fordern von Mitarbeitenden in Konfrontations-, Beurteilungs- und Beanstandungsgesprächen, Vortrag im Rahmen eines Praxisforums am Deutschen Schulleitungskongress am 4. März 2016 in Düsseldorf
Auftrittskompetenz. Vortrag im Rahmen der 43. Studientagung der Katholischen Schulen der Schweiz am 31. Oktober 2015 in Ascona
Gespräche professionell führen. Vortrag im Rahmen der 43. Studientagung der Katholischen Schulen der Schweiz am 30. Oktober 2015 in Ascona
Sich erinnern. Festrede anlässlich der Zertifizierungsfeier des CAS Schulleitung 2013-2015. Netzwerk Schulführung, Rorschach am 12. Juni 2015
Beziehungs- und dominanzorientierter Kommunikations- und Entscheidungsstil. Entwicklung einer Konfliktaustragungskultur. Vortrag im Rahmen eines Praxisforums am Deutschen Schulleitungskongress in Düsseldorf am 14. März 2015
Vergangenheit – Zukunft – Gegenwart. Festrede anlässlich der Zertifizierungsfeier des CAS Betriebliche Führung Netzwerk Schulführung, Rorschach am 12. Dezember 2015
Heikle Elterngespräche professionell führen. Vortrag für die Lehrpersonen der Primarschulhäuser der Schulgemeinde Kirchberg SG am 8. Januar 2014
Zeit für das Kerngeschäft schaffen. Vortrag anlässlich der Konferenz der Mittelstufenlehrpersonen des Kantons Appenzell-Ausserrhoden am 1. November 2013 in Rehetobel
Sag nicht Ja, wenn Du Nein sagen willst. Vortrag anlässlich der Konferenz der Mittelstufenlehrpersonen des Kantons Appenzell-Ausserrhoden am 1. November 2013 in Rehetobel
Gesund bleiben im Lehrberuf. Vortrag für die Lehrpersonen der Primarschulgemeinden Rebstein und Marbach sowie der Sekundarschulgemeinde Rebstein-Marbach am 25. September 2013 in Rebstein
Schwierige Gespräche führen. Vortrag für Berufsschullehrpersonen im Berufsschul- und Weiterbildungszentrum BZR Rorschach am 26. März 2012 in Rorschach
Arbeitsbelastung und Zeitmanagement. Vortrag für die Lehrpersonen des Spelterini-Schulhauses am 12. März 2012 in St. Gallen