Arbeitsschwerpunkte an der PHSH
- Module Französischdidaktik
- Unterrichtsqualität im Fremdsprachenunterricht
- Professionelle Kompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen
Berufstätigkeit
2023 – Dozentin Französischdidaktik PHSH
2017 – heute
PH Thurgau, Dozentin Französisch PRST/SEK
2011 – 2017
PH Zürich, Dozentin Französischdidaktik SEK I und Fachbereichsleiterin Französisch
2004 – 2011
PH Zug, Dozentin Französischdidaktik PRST und Fachbereichsleiterin Französisch
1999 – 2006
Gymnasium Immensee - Schwyz, Lehrerin für Französisch und Spanisch
1995 – 1998
Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasium Weimar - Thüringen, Lehrerin für Französisch und Geschichte bilingual
Aus- und Weiterbildung
2008 – 2015
Doktorat an der Universität Zürich und Universität Genf in Erziehungswissenschaften gefördert von der PH Zentralschweiz, der PH Zug und der Aebli-Näf-Stiftung
1993 – 2012
2. Staatsexamen für das Höhere Lehramt Französisch und Geschichte bilingual – Studienseminar 1 Kassel
1990 – 1992
1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt in Französisch und Geschichte - UNI Kassel
1983 – 1989
1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt in Erziehungswissenschaft, Französisch und Spanisch - UNI Hamburg
Publikationen
Imgrund, B. (2023). Sprachbewusster Fremdsprachenunterricht braucht kompetente Lehrpersonen. Praxisbezug der fremdsprachendidaktischen Ausbildung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41 (2), im Druck.
Imgrund, B., Affolter, B. & Schmidt, M. (2022b). Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fach-didaktikmodulen: Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für Ge-staltung von Ausbildungsmodulen in der Fachdidaktik. In Tagungsband 5. Tagung Fachdidakti-ken. Locarno S. 334-342.
www.swissuniversities.ch/themen/fachdidaktiken/tagung-fachdidaktiken
Imgrund, B., & Radisch, F. (2018). Fachdidaktische Unterrichtsqualität von Sprechlehr- und -lern-prozessen im Fremdsprachenunterricht: Fallstudien als Forschungszugang zu unterrichtsbe-zogenen Qualitätsmerkmalen. Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung , 46 , 233–252. https://doi.org/10.1007/s42010-017-0004-6
Imgrund, B. (2017a). Warum Schülerinnen und Schüler für Französisch motiviert sind oder auch nicht: Französischunterricht aus der Sicht von Lernenden. Babylonia: Die schweizerische Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 3, 8–12. https://doi.org/10.57668/phtg-000107.
Imgrund, B. (2017b). Qualitätsvolles Lehrhandeln im Französischunterricht: Mehrsprachigkeits-didaktik und Kompetenzentwicklung auf der elementaren Bildungsstufe. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften , 39 (1), 171–190. https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.5005
Imgrund, B. (2017c). Das Hamburger 4-Stufenmodell für Unterrichtsqualität: (M)ein Modell zur Gestal-tung der Fremdsprachenlehrer- und -lehrerinnenausbildung(!)? https://doi.org/10.57668/phtg-000264
Imgrund, B. (2017d). Forum Sprachen 2017: Europäisches Fremdsprachenzentrum (EFSZ): Programm, Aktivitäten und Schweizer Entwicklungen - Welche Perspektiven für eine Verbreitung der Arbeiten des EFSZ im Sprachenunterricht in der Schweiz? EDK. https://www.edk.ch/de/dokumentation/schriftenreihen?highlight=2540bca9e6654b2d82190257b609f385&expand_listingblock=642198086bce4421b2f3250dca941244
Jacquin, M., Imgrund, B., Ochsner Jannibelli, G., & Hornung, M.-A. (2016). Former des enseignants à la didactique de la lecture en langues étrangères: dispositifs de formation - intégration de la recherche. leseforum.ch: Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis, 3 , 1–17. https://doi.org/10.57668/phtg-000148
Imgrund, B. (2015). Qualität des Unterrichts fördert Motivation. Bildung Schweiz: Zeitschrift des Dachverbands Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, 12 , 36–37. https://www.lch.ch/publikationen/bildung-schweiz/ausgaben/8
Imgrund, B., & Radisch, F. (2014). Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwick-lung in der Fachdidaktik: Videobasierte Fallstudien und Fallsammlungen mit Checkliste für fach-didaktische Projekte. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2), 262–274. https://doi.org/10.25656/01:13870
Imgrund, B. (2013). Unterrichtsvideos in der Fachdidaktik: Fallbeispiele zum forschenden Lernen mit Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 31 (1), 82–92. https://doi.org/10.25656/01:13838
Imgrund, B. (2011). Sprechen lehren und lernen im elementaren Französischunterricht: Unterricht aus der Perspektive von Beobachtenden und Lernenden. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33 (2), 267–284. https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4860
Buchkapitel
Imgrund, B. (2022a). Tiefenstrukturen von Sprechlehr-/lernprozessen im Französischunterricht und Aufbau von professionsspezifischen Kompetenzen bei Lehrpersonen. In C. Konzett-Firth & A. Woj-nesitz (eds.), Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge: L’oralité dans l’enseignement du français: Perspectives multiples (1. Auflage, pp. 91–111). Gunter Narr Verlag. https://www.narr.de/m%C3%BCndlichkeit-im-franz%C3%B6sischunterricht-multiperspektivische-zug%C3%A4nge-l-18496/
Tagungsbeiträge
Imgrund, B. (2023). Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen. Vortrag auf der Tagung: Unterrichtsvideos – der Königsweg in der Aus- und Weiterbildung von Lehrperso-nen? Bern 2. Juni 2023.
Imgrund, B. (2022). Donner la parole aux élèves. Eingeladener Vortrag an der PHSH. Schaffhausen
7. November 2022.
Imgrund, B. (2022). Apprendre à enseigner le français avec un manuel moderne: L’initiation à l’analyse de textes d’enseignement et perception de compétences professionnelles . 13. Congrès des Franco-romanistes. Viennes 22. September 2022.
Imgrund, B., Affolter, B., & Schmid, M. (2022). Aufbau von professionellen Kompetenzen in Fachdidak-tikmodulen: Konzepte aus der Professions- und Unterrichtsforschung als Wegleitung für die Gestaltung von Ausbildungsmodulen in der Fremdsprachendidaktik. 5. Tagung Fachdidaktiken. Locarno 09. April 2022.
Imgrund, B. (2022). L’anxiété langagière et la production orale à l’école : tenter d’y remédier: Schulische Sprachangst und mündliche Aktivitäten: Was kann man dagegen tun? Eingeladene Expertin auf Podiumsgespräch Institut für Mehrsprachigkeit in Fribourg 04. April 2022.
Imgrund, B. (2021). Zur Rolle von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften an der PHTG . Eingeladener Vortrag auf dem Bremer Symposium für Fremdsprachendidaktik. Bremen 14. September 2021.
Imgrund, B. (2020). Empirisches Wissen aus der Sprechlehr- und -lernforschung als Wegbereiter für die Ausbildung von Französischlehrpersonen. Francoromanistentag, Wien, online-Tagung, 25. Septem-ber 2020.
Imgrund, B. (2018). Wie die Motivation für Französisch als Einstieg in schulische Mehrsprachigkeit ge-fördert werden kann. APEPS Jahrestagung Thurgau. 29. Oktober 2018.
Imgrund, B. (2017). Von der guten Lehrperson zur Ausbildung von guten Lehrpersonen: Praxisorien-tierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung in der Fremdsprachendidaktik. GFD/KOFADIS Freiburg i.B. 10. September 2017.
Imgrund, B. (2017). Qualitätsvolles Lehrhandeln im Fremdsprachenunterricht: Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeitsdidaktik - Fallstudien. Mehrsprachigkeit als Chance. Kassel 03. Juli 2017.
Imgrund, B. (2017). Qualitätsvolles Lehrhandeln im elementaren Französischunterricht aus Klassen- und Beobachtersicht: Ergebnisse aus einer Studie zur praxisorientierten Unterrichtsforschung und Impli-kationen für die Unterrichtsentwicklung. EDK-Sprachengruppe Deutschschweiz, Zürich 29. Juni 2017.
Imgrund, B. (2016). Quelques démarches en LE . Observations sur la qualité des interactions en classe IUFE. Genève 18. März 2016.
Imgrund, B. (2016). Types d’enseignants et qualités du discours didactique dans un cours de langue étrangère. De la recherche à la pratique par des études vidéo 2008 – 2015. VALS-ALSA. GENF 21. Januar 2016.
Imgrund, B. (2016). FRANZEL: Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im elementaren Französisch-unterricht. Aebli-Näf-Stiftung Burgdorf 16. Januar 2016.
Imgrund, B. (2015). Praxisorientierte Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung mit Unterrichts-videos . IFM Fribourg 30. November 2015.
Imgrund, B. (2015). Qualités du discours didactique dans une langue étrangère. Eingeladener Vortrag der UNI Neuchâtel. Neuchâtel 28. Oktober 2015.
Imgrund, B. (2015). Lehrertypen und Unterrichtsqualität im Französischunterricht. Empirische Er-gebnisse aus dem Projekt FRANZEL mit Ausblick. ADLES Jahrestagung. Bern 28. August 2015.
Sonstiges
Mitglied der ADLES (Didaktik Fremdsprachen Schweiz)
Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung