Accesskey Navigation

Gerda Buhl zur neuen Rektorin gewählt

Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen hat an seiner Sitzung vom 16. Dezember 2020 Dr. Gerda Buhl zur neuen Rektorin der PHSH gewählt. Sie tritt per 1. August 2021 die Nachfolge von Thomas Meinen an, der in Pension geht.

Der amtierende Rektor, Thomas Meinen, hat nach gut elf Jahren Amtszeit das Pensionsalter erreicht. Er hat die markante Entwicklung der PHSH in den letzten Jahren massgeblich geprägt und übergibt eine anerkannte und für die Akkreditierung vorbereitete Hochschule.

Die Rektoratsstelle wurde im September 2020 öffentlich ausgeschrieben. In einem Feld von ausgewiesenen Bewerberinnen und Bewerbern vermochte sich Dr. Gerda Buhl durchzusetzen. Die vom Hochschulrat eingesetzte Findungskommission hat sie dem Hochschulrat zur Wahl vorgeschlagen.

Anerkannte, geschätzte und bewährte Führungspersönlichkeit an der PHSH

Gerda Buhl hat sich als Persönlichkeit präsentiert, welche das anspruchsvolle Profil des Rektorats vollumfänglich erfüllt. Sie ist seit Februar 2018 als Prorektorin und als Dozentin für Fachdidaktik Mathematik für die PHSH tätig. Sie hat in kurzer Zeit den Leitungsbereich Weiterbildung und Dienstleistungen effizient strukturiert und bezüglich Qualität und Angebot entscheidend weiterentwickelt. Als promovierte Fachdidaktikerin ist sie mit den Anforderungen an die Lehrerinnen- und Lehrerbildung sehr gut vertraut. Gerda Buhl hat die jüngste Entwicklung der PHSH mitgestaltet und ist bestens geeignet, die für die Akkreditierung geforderte Kontinuität zu gewährleisten. Als Prorektorin hat Gerda Buhl eine von Vertrauen und Wertschätzung geprägte Basis zum Schulfeld. Die PHSH wird unter ihrer Leitung weiterhin im Dienste der Schaffhauser Schule stehen.

Der Hochschulrat ist überzeugt, dass er mit Frau Dr. Gerda Buhl eine Persönlichkeit wählt, welche alles mitbringt, um als Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen erfolgreich tätig zu sein.

Gerda Buhl zur neuen Rektorin gewählt

Tagebuch der Wintersportwoche 2023

Am Sonntag, 5. Februar, war es  soweit. Die alljährliche Wintersportwoche stand vor der Tür. Das Ziel hiess Churwalden im schönen Kanton Graubünden. Somit machten sich 20 mutige und motivierte PH-Studierende auf den Weg in die Berge. 

 

Amerika gibt es nicht: Theaterwerkstatt 2022

Im Rahmen des Vertiefungsmoduls «Spielen und Theaterspielen» widmeten sich die Studierenden im Sommerzwischensemester während einer Intensivwoche den Grundlagen des Theaterspielens und durchliefen im Herbstsemester quasi als Schauspiel-Ensemble einen Probeprozess, der in eine Werkstatt-Aufführung mündete. 

Bon Voyage: Projekttage 2022

Am 24. und 25. November 2022 fanden die Projekttage der PHSH zum neunten und letzten Mal in der Art und Weise statt, wie sie sich seit dem zehnjährigen Jubiläum der PHSH 2013 entwickelt hatten.